Angelo95 Posted April 11, 2024 Report Posted April 11, 2024 Hallo zusammen, ich bin was Wirtschaft angeht nicht besonders belesen und habe ein Verständnisproblem mit dem Begriff "Gesamtkapitalrendite" in der Projektübersicht. Im Handbuch konnte ich leider keine Formel bzw. Herleitung und Erklärung zu dieser Größe finden. Ich habe gelernt, dass die Gesamtkapitalrendite (ohne Fremdkapital) folgendermaßen berechnet wird: Gesamtkapitalrendite = Gewinn/Eigenkapital (Eigentlich Eigenkapitalrendite genannt, oder?) Dabei ist der Gewinn der Jahresüberschuss nach Steuern. Die Gesamtkapitalrendite ist demnach eine bilanzielle Größe und wird jedes Jahr ermittelt. In der Projektübersicht von PVsol wird der Wert allerdings auf alle 20 Jahre bezogen. Ich habe unten zwei Screenshots von der Wirtschaftlichkeitsprüfung angehangen (einfachheitshalber habe ich den Kapitalzins, den Preisänderungsfaktor und die Degradation auf 0 % eingestellt). Mit der oben genannten Formel komme ich für das erste Jahr auf eine Gesamtkapitalrendite von (1851,44 € - 100 € + 473,91 €)/22190,54 € = 10 %. In der Projektübersicht steht 7,96 %. Wie komme ich auf diesen Wert? Die einzige Möglichkeit sehe ich darin den Zinsfuß auszurechnen, aber das ist doch nicht das gleiche? Könnten Sie mir eine Erklärung für den Begriff geben und die entsprechende Formel angeben? Das würde mir sehr weiterhelfen, danke! Quote
developer_mo Posted April 17, 2024 Report Posted April 17, 2024 Hallo Angelo95, die Gesamtkapitalrendite lässt sich durch die Methode des internen Zinsfuß berechnen. Hier ist ein früherer Beitrag, bei dem es genau um diese Frage ging: Zu beachten ist dabei, dass wir die Gesamtkapitalrendite in monatlicher und nicht in jährlicher Auflösung berechnen. Deshalb ist bei der in diesem Beitrag geteilten Exceltabelle 4,43 % statt 5,37 % herausgekommen. Beantwortet das deine Frage? Viele Grüße Mikio Quote
Solar1999 Posted December 30, 2024 Report Posted December 30, 2024 Hallo Mikio, zwei Nachfragen zu dem Beitrag oben. a) Warum wird die Methode des internen Zinsfuß und nicht die Rendite am Ende des Betrachtungszeitraums (= (kum.Cashflow im Zeitraum)/Investitionskosten) [%]) oder noch besser das geomtrische Mittel der Rendite (= (((kum.Cashflow)/Investitionskostenim Zeitraum)+1)^(1/Zeitraum) -1) herangezogen? Würde letzteres doch die Aussage erlauben bei welchem Zinssatz man den gleichen Gewinn erwirtschaften würde. Das ist doch die Aussage, die insbesondere private Investoren interessiert. b) Weshalb werden monatliche Zinsperioden genommen, wenn doch sowohl Zinserträge üblicher Weise jährlich gutgeschrieben werden und auch Bilanzen jährlich erstellt werden? Herzliche Grüße und einen guten Rutsch! Quote
developer_mo Posted January 8 Report Posted January 8 Hallo Solar1999, vielen Dank für die Fragen und dir auch ein schönes neues Jahr! On 12/30/2024 at 10:13 AM, Solar1999 said: a) Warum wird die Methode des internen Zinsfuß und nicht die Rendite am Ende des Betrachtungszeitraums (= (kum.Cashflow im Zeitraum)/Investitionskosten) [%]) oder noch besser das geomtrische Mittel der Rendite (= (((kum.Cashflow)/Investitionskostenim Zeitraum)+1)^(1/Zeitraum) -1) herangezogen? Würde letzteres doch die Aussage erlauben bei welchem Zinssatz man den gleichen Gewinn erwirtschaften würde. Das ist doch die Aussage, die insbesondere private Investoren interessiert. Eine Aussage darüber zu erlauben, ob die Investition in die PV-Anlage ertragreicher ist als den Investitionsbetrag auf dem Kapitalmarkt anzulegen, ist genau die Aussage, die PV*SOL trifft. Dadurch, dass das Programm den Kapitalzins berücksichtigt, berechnet es die Rendite oberhalb des Kapitalzinses. Wenn zum Beispiel der Kapitalzins 4 % beträgt und die PV-Anlage eine Rendite von 6 % erwirtschaftet, gibt PV*SOL eine Gesamtkapitalrendite von 2 % an. Wenn du im selben Beispielprojekt die Kapitalrendite auf 0 % setzten würdest, würde PV*SOL eine Rendite der PV-Anlage von 6 % ausgeben. On 12/30/2024 at 10:13 AM, Solar1999 said: b) Weshalb werden monatliche Zinsperioden genommen, wenn doch sowohl Zinserträge üblicher Weise jährlich gutgeschrieben werden und auch Bilanzen jährlich erstellt werden? Das ist so, weil PV*SOL die Tilgung eines Kredites und die Degradation der PV*Anlage simuliert und diese Posten üblicherweise monatlich berechnet werden. Zinserträge kommen bei dieser Berechnung nicht vor, da diese zu einer anderen Fragestellung gehören würden (nämlich zu der Frage, zu welchen Konditionen ich die Erträge der PV-Anlage reinvestieren und welche Rendite ich dabei erwirtschaften könnte). Beantwortet das deine Frage? Viele Grüße Mikio Quote
Recommended Posts