Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich bin was Wirtschaft angeht nicht besonders belesen und habe ein Verständnisproblem mit dem Begriff "Gesamtkapitalrendite" in der Projektübersicht. Im Handbuch konnte ich leider keine Formel bzw. Herleitung und Erklärung zu dieser Größe finden. 

Ich habe gelernt, dass die Gesamtkapitalrendite (ohne Fremdkapital) folgendermaßen berechnet wird:

Gesamtkapitalrendite = Gewinn/Eigenkapital (Eigentlich Eigenkapitalrendite genannt, oder?)

Dabei ist der Gewinn der Jahresüberschuss nach Steuern. Die Gesamtkapitalrendite ist demnach eine bilanzielle Größe und wird jedes Jahr ermittelt. In der Projektübersicht von PVsol wird der Wert allerdings auf alle 20 Jahre bezogen. Ich habe unten zwei Screenshots von der Wirtschaftlichkeitsprüfung angehangen (einfachheitshalber habe ich den Kapitalzins, den Preisänderungsfaktor und die Degradation auf 0 % eingestellt).

Mit der oben genannten Formel komme ich für das erste Jahr auf eine Gesamtkapitalrendite von (1851,44 € - 100 € + 473,91 €)/22190,54 € = 10 %. In der Projektübersicht steht 7,96 %. Wie komme ich auf diesen Wert? Die einzige Möglichkeit sehe ich darin den Zinsfuß auszurechnen, aber das ist doch nicht das gleiche? 

Könnten Sie mir eine Erklärung für den Begriff geben und die entsprechende Formel angeben? Das würde mir sehr weiterhelfen, danke! 

image.png.650298a5279091997be78b180f80976f.png

image.png.a5fce2f3cda8bc1817b88c7b068092fd.png

image.png

Posted

Hallo Angelo95,

die Gesamtkapitalrendite lässt sich durch die Methode des internen Zinsfuß berechnen.

Hier ist ein früherer Beitrag, bei dem es genau um diese Frage ging:

Zu beachten ist dabei, dass wir als die Gesamtkapitalrendite in monatlicher und nicht in jährlicher Auflösung berechnen. Deshalb ist bei der in diesem Beitrag geteilten Exceltabelle 4,43 % statt 5,37 % herausgekommen.

Beantwortet das deine Frage?

Viele Grüße

Mikio