Jump to content

Frage zur maximal zulässigen Stromstärke


Sahog

Recommended Posts

Hallo liebe Forummitglieder,

da ich recht neu bin habe eine Frage zu folgendem Projekt:

Ich habe eine recht einfache Dachseite mit insgesamt 54 x Trina Vertex S+ 430 Watt Modulen geplant.

Nun habe ich folgendes Problem beim Verschalten: ich möchte 2x WR r10kh3 von 7 lines benutzen (dieser ist aber eigentlich von Megarevo (evtl: Update?) https://www.megarevo.com.cn/productinfo3.html); der WR hat eine zulässige max. Kurzschlussstromstärke von 16 A je Eingang bei 2 Eingängen. Die Module  ein Isc von 10.54. Das Programm zeigt mir aber an: Maximale Kurzschlussstromstärke von 16 A überschritten (Ist: 19.92)

Nun zu meiner Frage:

Wie kommt das Programm auf die Max. Kurzschlussstromstärke? Ist bei Reihenschaltung nicht die Stromstärke überall gleich und müsste max. beim Isc des Panels, also 10.54 A liegen?

Anbei das Bild zum Dach und zur Verschaltung

PV-Sol-Dachansicht-Dorfstr.jpgPV-Sol-Verschaltungsansicht-Dorfstr.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Einträge für alle 7-Lines Wechselrichter sind in der Hinsicht wohl falsch.

Denn bei "Max. Eingangsstrom pro MPP-Tracker" steht 13A, bei "Max Eingangsstrom" steht ebenfalls 13A, das müsste aber bei 2 Trackern das Doppelte betragen.

An den Kurzschlussstrom würde ich nicht gehen.

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Sahog,

hallo Triple-S,

vielen Dank für eure Beiträge. Wie Triple-S schon richtig geschrieben hat, stimmen da die Einträge in unserer Datenbank nicht. Die Hersteller tragen diese selbst bei uns ein. Unser Datenbank Team wird die Hersteller bitten, die Einträge zu korrigieren.

Da wir nicht sagen können wie lange es dauert bis der Hersteller das gemacht hat, würde ich empfehlen erstmal einen anderen Wechselrichter für die Simulation zu verwenden oder eine Kopie des R10KH3 zu erstellen und dort den Wert für den maximalen Eingangsstom auf 26 A zu setzten.

On 3/8/2024 at 12:21 PM, Sahog said:

Also könnte ich die Wechselrichter hierfür verwenden, richtig?

Falls der Wert wirklich 26 A ist, ja. Da ich mich aber erst darauf verlassen würde, sobald der Eintrag vom Hersteller (oder vom Vertrieb, möglicherweise wird auch 7-Lines in der Datenbank durch Megarevo  ersetzt werden) geprüft wurde, würde ich vorerst auf ein Modell von einem anderen Hersteller ausweichen.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Viele Grüße

Mikio

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...