Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Forum Valentin Software

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Stringverschaltung von Dachgauben

Featured Replies

Guten Tag,

möchte die Module, welche auf einer Dachgaube platziert wurden zusammen mit der Dachfläche verschalten (Polystringverkabelung / Stränge mit gleicher Nummer in Reihe schalten), hierbei möchte ich den Stringplan manuell anpassen, jedoch kann ich hierbei die Module auf der Dachfläche und die Module auf der Dachgaube gleichzeitig anfassen und verschieben, wenn ich die Verstrinung auf der Dachgaube anfassen und verschieben möchte, kann ich dies auch nur in der Dachgaube machen und diesen nicht auf die Dachfläche verschieben, wie kann ich das tun?

 

image.thumb.png.9739ff861a88a330fd91e703ded9bb69.png 

Hallo mdeniz17,
vielen Dank für den Beitrag. Ich nehme an das Ziel ist es, beispielsweise oben links zu beginnen, dann die Gaube einzubeziehen und dann bei der Modulfläche unten rechts zu enden. Also, dass die Module auf Ihrem Bild mit den Nummern 4, 5, 6 und 7 auf der Gaube sein sollen.
Leider ist es nicht möglich, die Module zwischen unterschiedlichen Modulflächen zu verschieben.
Das heißt, die Reihenfolge muss leider schon beim Verschalten so wie sie später sein soll angelegt werden. Für Ihr Beispiel könnte das wie folgt gemacht werden:
image.png

Die Modulflächen der Reihe nach auswählen und über Rechtsklick "Zum Dialog 'Modulflächen definieren' hinzufügen' klicken. Dann den Dialog "Modulflächen für die Verschaltung definieren" auswählen (Nummer 5).
Im "Modulflächen definieren" Dialog am besten die Modulflächen gleich umbenennen, sodass aus dem Namen hervorgeht, um welche Fläche es sich handelt und auf "Verschalten" klicken.
image.png
Im folgenden Wechselrichter Dialog, dann mit Strg + Klick alle drei Modulflächen markieren und auf "Modulflächen gemeinsam verschalten" klicken. Wie Sie es in Ihrem Projekt vermutlich schon gemacht haben, können Sie nun "Polystring" und "Stränge in Reihe schalten" wählen und zwei neue Zeilen hinzufügen.
Jetzt ist es wichtig, dass die Modulfläche bei der die Verstringung beginnen soll in der ersten Combobox ausgewählt ist und die korrekte Reihenfolge fortgeführt wird. Hier Modulfläche namens "Dach, 4 Module" also als erstes, dann "Gaube, 4 Module" und dann "Dach, 4 Module.
image.png

Nach Bestätigung mit Ok sollte es in etwa so aussehen:
image.png
 

Um jetzt noch die Reihenfolge der Module auf den einzelnen Modulflächen anzupassen, können diese entweder mit der Maus verschoben werden oder der Startpunkt für jede Modulfläche über das Menü an der linken Bildschirmseite geändert werden.
image.png

Das Endergebnis würde dann beispielsweise so aussehen:
image.png

Einen einfacheren Weg kenne ich leider aktuell nicht. Ich hoffe das hilft trotzdem weiter.

Viele Grüße
Mikio

  • Author

Hallo Mikio,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Werde es dann in der Zukunft so angehen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.