Jump to content

Speicher wird nicht/selten geladen


Babu

Recommended Posts

Hallo,

ich tüftle nun schon viele Stunden an einer Lösung für folgendes Problem. Komme aber zu keiner Lösung. Hier: https://forum.valentin-software.com/topic/7457-geringe-dc-speicher-laden-und-entladen-werte-bei-kombination-hybrid-und-stringwechselrichtern/#comment-14757 habe ich bereits mitdisutiert. Die von mir selbst vorgeschlagene Lösung ist allerdings doch kein Erfolg.

Ich habe 3 WR verbaut, wovon einer mit einer Batterie gekoppelt ist (Hybrid WR). Jetzt habe ich das Problem, dass nur sehr selten der Speicher geladen wird obwohl genug Leistung erzeugt wird. Sowohl insgesamt als auch am entsprechenden WR. Lieber wird eingespeist (Siehe Bild). Die am Hybrid WR erzeugte Leistung wird zum Eigenverbrauch verwendet oder eingespeist undabhängig davon ob an den anderen WR eigentlich genug Leistung vorhanden wäre. So ist leider keine sinnvolle Aussage über die Speichernutzung zu treffen.

 

Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung?

Vielen Dank bereits, Flo.

grafik.thumb.png.1d3c45f42f5f8471f4365ca86b2158af.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flo,

vielen Dank, ich habe die Projektdatei erhalten und konnte das Problem nachvollziehen. Nach Rücksprache mit Kollegen habe ich den Grund herausbekommen:
Der Wechselrichter an dem die Batteriesysteme hängen, wird von der Simulation als primärer Wechselrichter betrachtet. Das heißt er wird zuerst zur Deckung des Verbrauchs herangezogen. Besteht also zu einem Simulationszeitpunkt Bedarf, so wird dieser erst von diesem Wechselrichter gedeckt. Bleibt dann noch PV-Energie übrig, so wird diese zum Laden der Batterie verwendet oder eingespeist. Erst danach werden die anderen Wechselrichter zur Verbrauchsdeckung herangezogen. Im Endeffekt steht dadurch weniger PV-Energie zum Laden der Batterien zur Verfügung. Gerade wenn man einen relativ hohen Bedarf hat, bleibt kaum noch etwas übrig, um die Batterien zu laden.

Viele Grüße
Mikio

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...