Jump to content

Meldung: 20% des Heizwärmebedarfs konnte nicht geliefert werden


schweiger2
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mit GeoT*SOL meine zukünftige LWWP konfiguriert und erhalte die oben genannte Warnmeldung.

Die Anlage wird eine Weishaupt WBB Biblock 12kW werden. Ich habe sie in der Anlagenauswahl als
"WPA mit Heizung (mit Pufferspeicher) und Trinkwarmwasser (WPA5, Luft/Wasser)" konfiguriert.

Ich kann mir nicht erklären, woher diese deutliche Abweichung kommen soll.

Ein Punkt, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Eingabe zur Heizung.
Bei der Erzeugerwärmeabgabe habe ich die 22.500 kWh eingetragen, die unsere derzeitige Gasheizung verbraucht.
Wenn ich diesen Wert auf 14.000 kWh senke (da ich weiß, dass unsere Gasheizung überdimensioniert ist und unsere
Nachbarn in baugleicher DHH mit 8 Jahre alter Gasheizung nur 15.000 kWh verbrauchen), bestehen immer noch
5% Unterdeckung für den Heizwärembedarf.

Mache ich einen Konfigurationsfehler, einen Denkfehler oder passt die Weishaupt für uns nicht ? 

Vielen Dank für Hilfe.

Beste Grüße
J.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn solche Unterdeckungen auftreten, liegt es meistens an der Betriebsweise.

Hat die WP einen Heizstab? -> monoenergetisch
Hat sie keinen -> monovalent

Auch die Temperaturen haben einen Einfluss, gerade bei Luft-WP.  Bei der WPA 5
arbeitet die WP alternativ auf dem WW- oder dem Hzg-Speicher, nicht gleichzeitig,
da sie unterschiedliche Vorlauftemperaturen liefern soll. Daher müssen auch die
Speicher ausreichend dimensioniert sein. Generell gilt WW-Vorrang vor der Heizung.

Welche Heizlast wird denn mit den 14.000 kWh erreicht? Wie groß ist der spez. Bedarf?
Gerade für letztere gibt es Anhaltswerte, 40 kWh/m² pro Jahr sind schon recht gut.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...