Jump to content

Solar Edge


Planer

Recommended Posts

Hallo Planer,

 

eine Simulation mit den SolarEdge Power Optimizern kann nur in der 3D-Planung durchgeführt werden. Bei der Planung Ihrer PV-Anlage in der 3D-Visualisierung können Sie den gewünschten SolarEdge Power Optimizer im Fenster der Wechselrichterauswahl wählen. Die SolarEdge-Wechselrichter werden in PV*SOL nicht mit ausgewählt. Da wir die Wirkungsgrade der SolarEdge Optimizer und Wechselrichter kombiniert haben, wird der Wechselrichter aber bei der Ertragssimulation des SolarEdge-Systems berücksichtigt.

 

Weitere Einzelheiten zur Planung mit SolarEdge Power Optimizern in PV*SOL können Sie auch in folgender Anleitung finden:

 

http://downloads.valentin.de/support/Anleitung_SolarEdge.pdf

 

MfG

 

Ihr Technischer Support

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo,

 

erfreut, dass ich endlich im Internet etwas gefunden haben wie ich mit Solar Edge planen muss, bin ich wieder enttäuscht, weil ich es nicht her bekomme :-)

Gibt es hier eine Anleitung? Ich hab das ganze schon mit dem Solar Edge Programm berechnet, weiss welche Optimizer ich verwenden muss, aber ich verstehe leider nicht, wo ich

im Fenster der Wechselrichter die Optimizer auswählen kann?

 

Freue mich über eine genaue Schrittanleitung :D

 

Grüsse

 

K.

Link to comment
Share on other sites

Hallo K.,

 

wenn Sie die Verschaltung kennen, dann können Sie im Fenster Wechselrichter die Möglichkeit "Neuer Wechselrichter" wählen. Anschließend können Sie den Hersteller SolarEdge und den gewünschten Power Optimizer auswählen. Dann müssen sie nur noch die entsprechende Anzahl und die Module je Power Optimizer definieren.

 

SolarEdge_Auswahl.jpg

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Technischer Sipport

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Hilfe, leider klappt das wohl nicht ganz bei dem Dach, was ich planen muss.

Ich habe zwei Dachflächen, welche belegt sind (Haus + Dachgaube). Lt. Berechnungsprogramm von SolarEdge kann ich beide Dachflächen auf einen String packen und alles gemeinsam

verschalten.

Wenn ich das allerdings im Programm so umsetzen möchte, kann ich keinen Optimizer bei der Wechselrichterauswahl auswählen wenn ich beide Dachflächen zusammen verschalten möchte. Das Feld bleibt einfach leer.

Gruppieren kann ich die Dachflächen sowieso nicht, da sie unterschiedliche Dachneigungen haben.

 

(Bild anhängen funktioniert leider nicht)

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wie oben beschrieben wählen Sie in PV*SOL die Wechselrichter nicht aus, sondern nur die SolarEdge Power Optimizer. Deshalb brauchen Sie im Fenster Wechselrichter die Modulflächen auch nicht gemeinsam zu verschalten. Lassen Sie beide einzeln und verschalten Sie sie mit den Power Optimizern.

 

Was passiert beim Zusammenfügen der Flächen zum gemeinsamen Verschalten? Dann heißt das, dass ein Wechselrichter zum Verschalten aller Modul gefunden werden muss. Bei den Power Optimizern geht das aber nicht, da diese zum einen nur einen MPP-Tracker und zum anderen eine zu kleine Leistung haben. Darum bleibt das Wechselrichterauswahl-Feld leer.

 

MfG

 

Ihr Technischer Support

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Noch eine Anregung zu SolarEdge:

Nachdem mit SolarEdge die unterschiedlichsten Dachflächen, Gauben, Garagen in einen String geplant werden können und durch die unterschiedlichen Ausrichtungen ich dann jede Fläche einzeln verschalten muss, wäre ein wenig mehr Komfort wünschenswert: Kann es nicht so eingestellt werden, dass wenn ich bei der ersten Fläche Solar Edge als WR auswähle, dass dieser dann bei den nächsten Flächen gleich vorgeschlagen wird? Wäre eine feine Sache, das Sahnhäubchen wäre natürlich dann, wenn dies auch bei den Optimizern passieren würde!

 

Wäre schön, wenn bei den vielen guten Änderungen die Ihr vorhabt, dies auch mit dabei wäre!

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...