Jump to content

Fehler bei hinterlegten SolarEdge Wechselrichter


Herget
 Share

Recommended Posts

Hallo,

habe eine Anlage im PV Sol geplant mit folgenden Komponenten:

52 Winaico WST285M6 - Ausrichtung Ost

52 Winaico WST285M6 - Ausrichtung West

Wechselrichter: Solar Edge SE25K

Jetzt hatte ich 4 Strings a 26 Module geplant - PV Sol hat nichts angezeigt, dass dies nicht geht oder das die Überprüfung nicht möglich ist und man die Anlage in SolarEdge Site Designer überprüfen sollte.

Heute bin ich dann darauf hingewiesen worden, das ein SE25K nur 3 DC Eingänge hat und eine zusammenlegung von 2 Strings a 26 Modulen nicht möglich ist, weil 52 Module den Grenzwert von 11250 pro Strang überschreiten würde.

Woran könnte es liegen, dass PV Sol hier keine Warnung ausgibt???

Wäre schön wenn ich eine Antwort bekomme, weil nun weiß ich nicht inwieweit ich PV-SOL bei SolarEdge Anlagen "vertrauen" kann.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe deine Anlage sowohl im alten SolarEdge Site Designer als auch im Online SolarEdge Designer eingegeben, auch in diesen Tools kommt die Meldung, dass alles OK ist.

Wir haben die SolarEdge- Auslegungsregeln sehr genau mit SolarEdge abgesprochen, es würde mich sehr wundern, wenn es an dieser Stelle ein Problem gibt.

Zur Sicherheit habe ich die Anfrage an SolarEdge weitergegeben, ich gehe aber davon aus, dass die Verschaltung erlaubt ist.

Viele Grüße 

Rainer

 

Link to comment
Share on other sites

In dem Fall sehe ich auch kein Problem.

 

Allerdings ist die Anzahl paralleler Strings, auch bei SolarEdge, durch den max. Eingangsstrom des Wechselrichters begrenzt.

Bei dieser Anlage wären 39,52A für volle Modulleistung notwendig - durch die Ost-West Ausrichtung egal da ja nie alle Module Nennleistung bringen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...