Jump to content

zandermi

Members
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by zandermi

  1. Liebes Team von PV*Sol, auf Seite 2 des PV*Sol Reports findet man jeweils ein Übersichtbild über das gezeichnete Gebäude. Schon häufiger ist mir bei komplexeren Gebäuden mit mehreren Bauteilen passiert, dass das "Titelbild" nicht das vollständige Gebäude wiedergibt. Kann man dieses Titelbild durch einen eigenen Screenshot aus dem "Screenshot Manager" ersetzen? Vielen Dank und freundliche Grüße M. Zander
  2. Liebes Team von PV*Sol, vielleicht hab ich die Möglichkeit übersehen, aber es scheint mir, dass derzeit nur ein einziges E-Fahrzeug in ein Projekt implementiert werden kann. Ist das richtig? Wie kann man einen E-Fuhrpark mit beliebig vielen Fahrzeugen anlegen? Vielen Dank und freundliche Grüße M. Zander
  3. Liebes Team von PV*Sol Beim Zeichnen von komplexen Gebäuden müssen die einzelnen Bauteile präzise auf Position gebracht werden. Dies funktioniert anhand der x,y-Positionsangaben. Will man Positionen aus bestehenden Papierplänen heraus messen, so gibt es häufig das Problem, dass die Pläne nicht exakt genordet sind (z.B. ist die Nordachse im Plankopf um 15° geneigt). Möchte man dann ein korrekt ausgerichtetes Gebäudemodell in PV*Sol abbilden, so ist es ziemlich umständlich, die richtigen Positionen für die einzelnen Bauteile zu ermitteln. Ja klar, über Umwege geht es: 1. Zeichnen in AutoCAD, 2. Drehen des Gebäudes, 3. Herauslesen der Positionen, 4. Übertragen in PV*Sol ... aber eben recht umständlich(!) Daher mein Verbesserungsvorschlag: Bitte ermöglicht, dass sich ein bereits fertig gezeichnetes Gebäude mit all seinen Bauteilen um einen Winkel alpha im Koordinatensystem drehen lässt bzw. dass die Nordachse um den Winkel minus alpha nachjustiert werden kann. Das wäre eine prima Verbesserung für komplexe Gebäudemodelle. Alternative Möglichkeit für dasselbe Ziel: Ermöglicht, dass ein eingescannte Lagepläne beim Importieren um einen Winkel alpha gedreht werden können. Dann zeichnet man das Gebäude direkt auf dem korrekt ausgerichteten Plan und muss gar keine Positionen ermitteln. Gerne stehe ich für Rückfragen zur Verfügung. Vielen Dank und freundliche Grüße, M. Zander
  4. ... Na, jetzt bin ich aber platt! Viel Erfolg beim Entwickeln, bin gespannt auf die neue Version!
  5. Liebes Team von PV*Sol, seit rund 2 Monaten plane ich mit Eurer Software und finde sie insgesamt gelungen. Eine Sache vermisse ich aber sehr: Warum gibt es innerhalb der 3D-Planung keine einfache Importmöglichkeit für Lagepläne? Es kann doch nicht so schwer sein, ein maßstäbliches pdf einzulesen, zu skalieren und drehen um es schließlich noch in die richtige Position zu schieben? Die Anlagenplanung auf Basis von 3D-Modellen würde damit einen riesigen Performancesprung machen: Liegenschaften mit mehrern Bauteilen und teils komplexeren Ausformungen könnten in kurzer Zeit maßstabsgerecht erfasst werden. Fortan entfiele das lästige Ermitteln von Verschiebungsvektoren zum Nullpunkt; statt dessen reicht es, die Abmessungen der Baukörper eingeben und die "Bauklötze" auf dem eingelesenen Plan an die richtige Stelle zu schieben; das wär doch eine prima Verbesserung(!) Freue mich über Eure Rückmeldung, freundliche Grüße
×
×
  • Create New...