Jump to content

dw12623

Members
  • Posts

    1
  • Joined

  • Last visited

dw12623's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

  • Week One Done
  • Conversation Starter

Recent Badges

0

Reputation

  1. Hallo, ich habe mit pvsol eine Anlage mit Ost-West Dach, 10kWp Modulbelegung, 2 Stränge mit je 5kWp angelegt. Zur Auswahl des passenden WR brauche ich die max. auftretende Leistung an den beiden Eingängen aufsummiert im Tagesverlauf. Ich simuliere im 1min Raster und die Ergebnisse erscheinen mir plausibel: Meine Frage bezieht sich auf die Carpetplot Diagramme. Welches der Diagramme, PV-Energie (DC) ohne Wechselrichterabregelung (zeigt 7kW), PV-Energie (DC) (zeigt 5.6kW) oder andere kommt der Datenblattangabe "Nominale DC Leistung" am nächsten? AC- und DC-Abregelung wurden hier mit nahezu 0% errechnet. Zum Unterschied der beiden Diagramme finde ich im Help keine Angaben. Kleine Nebenfrage: Bei den Diagrammen ist oft von Energien die Rede aber es werden die Unit Watt angezeigt. Herzlichen Dank EDIT: Anbei sind die Leistungsdiagramme eines Tages mit dem Plenticore 7.0 und 8.5 gezeigt. Man sieht daß der kleinere WR die Spitzen kappt, entsprechend der Spezifikation. Der größere WR lässt AC Leistungen bis über 8kW zu. In Energiebilanz PV-Anlage werden bei der kleinen Anlage 10kWh Abregelungen angezeigt, bei der größeren 6kWh - also minimal.
×
×
  • Create New...