Jump to content

Übliche Abweichung zwischen detaillierter Planung mit PV-Sol und EO Solar


Holger

Recommended Posts

Guten Tag,

seit kurzem ist EO Solar verfügbar. Mir ist bewusst, dass die Ertragsprognosen daraus generisch sind und nicht konkrete Einzelanlagen gerechnet werden.

Mich würde aber trotzdem interessiert ob jemand Erfahrungswerte damit hat, wie stark eine detailliert geplante Anlage im Mittel von der EO Solar-Prognose abweicht?

Danke sehr!

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

ein interessantes Thema!

Projekte wie EO Solar sind nützlich für eine erstmalige grobe Schätzung des Solarpotenzials auf großen Gebieten. Sie bieten weniger Detailgenauigkeit bei der feinen Abstimmung von Variablen. Mir ist nicht bekannt, wie genau EO Solar das Potenzial einer Fläche berechnet. Eine Vermutung:

- Auf der Grundlage der Daten zur Sonneneinstrahlung wird vermutlich die jährliche Leistung der PV-Anlage auf dem Dach des Gebäudes geschätzt. Die zugrundeliegenden Einstrahlungsdaten können sich massiv auf den projizierten Ertrag auswirken.

- Die Umwandlung von Sonnenenergie in Elektrizität erfolgt zunächst durch die direkte Aufnahme der Sonnenenergie durch die PV-Module. Unter idealen Bedingungen geht man vermutlich davon aus, dass das gesamte verfügbare Dach mit PV-Paneelen bedeckt werden kann, so dass die von den PV-Paneelen erhaltene Sonneneinstrahlung das Produkt aus Sonneneinstrahlung und effektiver Dachfläche ist. Hier stellt sich die Frage, ob diese idealen Annahmen in der Realität jemals erreicht werden können. Neigungswinkel, Ausrichtungen, Aufbauten usw. werden hier ebenfalls nicht berücksichtigt.

- Der Umwandlungswirkungsgrad der PV-Module, d. h. der Wirkungsgrad der Umwandlung von Sonnenenergie durch die PV-Panele in Elektrizität, ist von der Art der PV-Paneele abhängig, z. B. monokristallines Silizium und multikristallines Silizium. Hier stellt sich die Frage, welche Module man zugrundelegt.

- Zusätzlich ist der Betriebswirkungsgrad relevant, d. h. die Tatsache, dass das PV-System während des Betriebs einen Teil seiner Energie verliert.

- Und schließlich werden auch keinerlei Verschattungen berücksichtigt

Es gibt also bereits in dieser kurzen Betrachtung viele Faktoren die zu einem recht großen Unterschied zwischen EO Solar Schätzungen und fein granularen Simulationen führen können.

Viele Grüße,

Ben

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...