Jump to content

Recommended Posts

Posted

Guten Tag, 

ich versuche gerade aus eine durch PV-Sol generierten CSV-Datei schlau zu werden. Ich würde gerne den Wert "Globalstrahlung auf Modul" welcher ja den spezifischen Jahresertrag der Anlage widerspiegelt von kWh/m² in kWh/kWp umrechnen. Nun ergeben die Werte nach meiner Berechnung leider keinen Sinn. Ich habe Module mit einer Leistung von 420Wp und Abmaßen von 1,722m x 1,134m. Dies ergibt eine Fläche von 1,9515 m².  Für die Umrechnung habe ich eine Formel erstellt (siehe Bild). Wenn ich jetzt nun die Werte aus meiner Simulation verwende z.B. 1062 kWh/m² für ein 10° Nord-Dach, dann komme ich auf einen spezifischen Ertrag von 4927 kWh/kWp und dieser Wert ergibt für mich einfach keinen Sinn. Hat jemand eine Idee wo ich einen Fehler in meiner Berechnung habe oder gibt PV-Sol die Werte anders an?

Vielen Dank 

Martin 

Umrechnung.PNG

Posted

Also als erstes:

"Globalstrahlung auf Modul" hat nichts mit dem Ertrag der Anlage zu tun, sondern eben nur mit dem was auf die Zellen kommt.

Davon kommen noch Rahmen, Abstände zwischen den Reihen usw. weg. Dann kommt noch der Wirkungsgrad deiner Anlage, Verluste des Wechselrichters, der Kabel...

Zweitens verstehe ich nicht, warum du den spezifischen Jahresertrag so umständlich berechnen willst, wenn PV-Sol das ja schon für dich macht?

Generell ist der spezifische Jahresertrag die gesamte erzeugte Leistung ins AC-Netz geteilt durch die gesamte Generatorleistung.

Der Umweg über einen Quadratmeterwert - selbst wenn es funktionieren würde - kann nur extrem unpräzise sein.