Nils_71636 Posted August 21 Report Posted August 21 Wir verwenden sehr viel die Funktion 3D-Objekte durch "Überzeichnen" von Kartenausschnitten zu extrudieren. Leider kommt es oft vor, dass die Automatik Objekte nicht erkennt, bzw. auf einer Dachfläche aus einem Rechteck keinen Kamin, sondern plötzlich nur noch eine Brandmauer oder ein Dachflächenfenster extrudieren will, oder andersrum. Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie die Automatik Objekte erkennt, oder kann man das irgendwie beeinflussen? Selbst den "Trick", dass auf der Karte ein First als Linie eingezeichnet werden muss, um ein Sattel-/Walmdach zu extrudieren, habe ich leider nur zufällig in einem Tutorial Video gefunden. Danke & viele Grüße Nils Quote
developer_mo Posted August 22 Report Posted August 22 Hallo Nils_71636, vielen Dank für deine Frage. Anhand der Form der gezeichneten Grundfläche, kann PV*SOL eingrenzen, welche Objekte aus der Grundfläche extrudiert werden können. Eine eindeutige Erkennung, um was für ein Objekt es sich tatsächlich handelt, bietet PV*SOL nicht an. Aktuell hat PV*SOL nur die Information wie die Fläche aussieht, die extrudiert werden soll. Deswegen kann aus einem Rechteck auf einer Dachfläche leider nicht eindeutig abgeleitet werden, ob es bspw. ein Schornstein, ein Dachfenster oder eine Brandmauer ist. On 8/21/2024 at 2:45 PM, Nils_71636 said: Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie die Automatik Objekte erkennt, oder kann man das irgendwie beeinflussen? Tatsächlich ist in unserer Onlinehilfe derzeit kein Abschnitt zur Extrusion. Ich kann aber in diesem Fall unsere programmintegrierte Hilfe empfehlen, die über die Taste F1 oder einen Klick auf das Fragezeichensymbol erreichbar ist. Da die Hilfe kontextsensitiv ist, finde ich es am leichtesten, erst in den Programmbereich zu gehen, für den Hilfe benötigt wird und dort F1 zu drücken. Alternativ kann sie auch in einem beliebigen anderen Fenster über F1 geöffnet und in der Suche nach einem Thema gesucht werden. Im Abschnitt '3D-Objekte extrudieren und Formerkennung' ist die Extrusion aus einem Kartenausschnitt näher beschrieben. Ich hoffe das hilft weiter und trägt etwas dazu bei, dass du häufiger findest, wonach du suchst und weniger durch zufällige Funde auf Programmfeatures stößt. Viele Grüße Mikio Quote
Nils_71636 Posted August 27 Author Report Posted August 27 Danke für die Antwort. Leider fehlt mir immer noch die Info, wie bzw nach welchen Kriterien der Automatismus funktioniert. Gerade beim Zeichnen von Dachflächenfenstern passiert es mir regelmäßig, dass ein gezeichneter Polygon eben nicht mehr als DFF extrudiert werden kann, sondern nur noch als "Brandmauer, Sheddach, beliebiges Objekt". Interessanterweise kommt beim extrudieren das DFF als Option vor, solange ich das Polygon nicht rechtwinklig gemacht habe, aber danach (Objekt rechtwinklig machen) kann es eben nicht mehr zum DFF extrudiert werden.......sehr verwirrend. Mir ist klar, dass der Unterschied zwischen einem DFF und einer "beliebigen Sperrfläche" nur optisch ist, aber gerade das ist etwas, was Kunden gerne auffällt und woraus Fragen resultieren. Quote
developer_mo Posted September 3 Report Posted September 3 Hallo Nils_71636, On 8/27/2024 at 4:15 PM, Nils_71636 said: Leider fehlt mir immer noch die Info, wie bzw nach welchen Kriterien der Automatismus funktioniert. leider weiß ich da nicht mehr, als ich oben geschrieben habe, also dass anhand der Grundfläche bestimmte Objekte in Frage kommen und andere ausgeschlossen werden. On 8/27/2024 at 4:15 PM, Nils_71636 said: Interessanterweise kommt beim extrudieren das DFF als Option vor, solange ich das Polygon nicht rechtwinklig gemacht habe, aber danach (Objekt rechtwinklig machen) kann es eben nicht mehr zum DFF extrudiert werden.......sehr verwirrend. Das Verhalten klingt in der Tat verwirrend. Ich habe versucht es nachzustellen aber bislang war es bei mir umgekehrt, dass häufiger ein Dachfenster angeboten wurde, wenn ich das Polygon rechtwinklig gemacht habe. Du kannst mir gerne das Projekt per privater Nachricht im Forum schicken, dann schaue ich es mir an oder du meldest dich bei unserem technischen Support. Manchmal ist es telefonisch einfacher die Ursache zu finden. On 8/27/2024 at 4:15 PM, Nils_71636 said: Mir ist klar, dass der Unterschied zwischen einem DFF und einer "beliebigen Sperrfläche" nur optisch ist, aber gerade das ist etwas, was Kunden gerne auffällt und woraus Fragen resultieren. Das kann ich auch gut verstehen. Allerdings würde ich für Dachfenster empfehlen, sie nicht zu extrudieren sondern sie aus den vorgefertigten Objekten auf das Dach zu ziehen: Spricht etwas dagegen die vorgefertigten Dachfenster zu verwenden? Viele Grüße Mikio Quote
Recommended Posts