Jump to content

Nichts stürzt so oft ab, wie PV SOL "Premium"


j. Schillinger

Recommended Posts

Nicht nur dass seit Ewigkeiten an gewissen Punkten schlichtweg garnicht gearbeitet wird, Nein das Programm stürzt auch in regelmäßigen Abständen ab.
Es ist immer der selbe Fehler: Während der Erstellung des 3D-Modells wird der Bildschirm weiß und es erscheint ein Fenster mit der Meldung "Fehler beim Laden des Mesh"....
Unzählige Stunden Arbeit waren dadurch schon "für die Katz".

Ganz abgesehn davon, dass grundlegende Sachen wie Lastprofile für Klimaanlagen oder die Einbindung von Mieterstrommodellen fehlen und auch (laut Support von Valentin Software) nicht in absehbarer Zeit geplant sind, ist die Erstellung von 3d-Modellen ein absoluter Grauß.

Dächer deren Komplexität über die eines Standard-Satteldaches hinausgehen sind teilweise nur zu erstellen, indem man mehrere Häuser erstellt und ineinanner schiebt, was wiederum bei der Verstringung zu erheblichen Aufwand führt oder es gar unmöglich macht lögische Strings zu konstruieren.

Die Tatsache, dass die Kamera jedes mal in eine vorgesehene Position fährt wenn man Maße des Hauses ändert, hat man bereits Zähne knirchend akzeptiert. Wer will den schon das Haus mal von der Seite sehen, bei dem man gerad die Daten ändert...?!  Ranzoomen macht auch extrem viel Sinn, wenn man nicht bestimmen kann wohin gezoomt wird...
All das wäre akzeptabel, wenn das Programm nicht so teuer wäre und vorallem der Support einem nicht mitteilen würde, dass diese ganzen Punkte zwar seit langer Zeit bekannt sind, aber keiner auch nur daran denkt diese in den nächsten 100 Jahren zu beheben.

Gott sei Dank tauchen immer mehr Planungstools auf, welche sich stehts verbessern und nicht eine derartige Arroganz und Ignoranz der zahlenden Kundschaft gegenüber lebt.

Ich denke man kann der Nachricht durchaus meinen Frust entnehmen, der einem erneuten Absturz und verlorener Arbeitsleistung zu Grunde liegt...

Beste Grüße

Ein zahlender Kunder, der nur darauf wartet eine bessere Alternative zu finden und alle Lizenzen der Firma zu kündigen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo j. Schillinger,

vielen Dank für Ihre sachliche Kritik.

Es tut mir leid, dass Sie die von Ihnen beschriebenen Erfahrungen mit PV*SOL machen. Ich kann Ihnen versichern, dass unser technischer Support und unser Entwicklungsteam kontinuierlich daran arbeiten Abläufe in PV*SOL zu verbessern und Fehler zu beseitigen. Zusätzlich fügen wir auch jedes Jahr neue Features hinzu. Dabei wägen wir ab, welche Featurewünsche von unseren Kunden als am wichtigsten bewertet werden und welche wir bei unserer aktuellen Auslastung umsetzten können.

Der Fokus der Entwicklung liegt dabei aktuell stark bei der Neuentwicklung des 3D Editors und des Lizenzmodelles. Das hat leider zur Folge, dass weniger Entwickler:innen an neuen Features arbeiten können. Trotzdem befasst sich das Kernteam des aktuellen PV*SOLs weiter mit der Verbesserung des Programmes. Mit dem kommenden R7 Release werden weitere Fehler behoben und auch neue Features hinzukommen.

On 8/15/2024 at 6:06 PM, j. Schillinger said:

das Programm stürzt auch in regelmäßigen Abständen ab.
Es ist immer der selbe Fehler: Während der Erstellung des 3D-Modells wird der Bildschirm weiß und es erscheint ein Fenster mit der Meldung "Fehler beim Laden des Mesh"....
Unzählige Stunden Arbeit waren dadurch schon "für die Katz".

Ich kann gut nachvollziehen, dass dies sehr ärgerlich ist.

Verstehe ich Sie richtig, dass es um den Import eines 3D-Modells geht?

Falls das möglich ist, hilft es häufig das 3D Modell vor dem Import zu vereinfachen, d. h. nicht zwingend benötigte Punkte zu entfernen.

Falls Sie eine Version vor dem 2024 R5 nutzen, können Sie es auch erst mal mit einem Update auf das R6 versuchen. Bei den beiden Releases 2024 R5 und R6 wurden viele Fehler in der 3D Umgebung behoben.

Sie können sich auch gerne mit dem Modell an unseren Support wenden, damit die Kollegen es sich ansehen können. Deren Kontaktdaten finden Sie auf folgender Seite ganz unten:

https://valentin-software.com/support/technischer-support/

Ich hoffe, dass sich eine Lösung finden lässt, damit Sie den Fehler zukünftig nicht mehr bekommen.

Viele Grüße

Mikio

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...