Berliner Sonne Posted April 9 Report Posted April 9 Hallo in die Runde, unter Optionen kann ich ja meinen Firmennamen, Logo etc. hochladen. Okay Nun lege ich manchmal auch für eine andere Firma eine PVA aus. Dann muss ich immer alles anpassen. Das ist aufwendig. Frage: gibt es die Möglichkeit, eine Mandantenoption mit einzubauen? Sonnige Grüße www.berliner-sonne.com Quote
developer_mo Posted April 11 Report Posted April 11 Hallo Berliner Sonne, in PV*SOL selbst gibt es keine Möglichkeit mehrere Benutzerprofile anzulegen. Die Angaben, die über Optionen > Benutzerdaten (auch über Strg + u erreichbar) eingetragen werden können werden aber der Datei PVSOL.ini gespeichert. Die PVSOL.ini Datei liegt im Verzeichnis 'Dokumente\Valentin EnergieSoftware\PVSOL premium 20XX' und verwendet das XML-Format. Sie könnten sich für verschiedene Firmen, verschiedene PVSOL.ini Dateien erstellen, die Sie dann vor dem Start von PV*SOL austauschen. Oder Sie ändern vor dem Start von PV*SOL nur den entsprechenden Knoten in der XML Datei, der die Benutzerdaten enthält. Den Knoten könnten Sie in einer separaten Textdatei speichern, von dort kopieren und damit den Knoten 'Benutzerdaten' in der PVSOL.ini Datei mit dem Kundenprofil, das Sie gerade brauchen überschreiben. Öffnen können Sie die PVSOL.ini mit jedem Textbearbeitungsprogramm, zum Beispiel mit dem Windows Notepad. Über Strg + f können Sie dann den XML-Knoten 'Benutzerdaten' suchen, überschreiben und die PVSOL.ini dann vor dem Verlassen speichern. Hier ein Beispiel für zwei Firmen A und B: Wenn Sie dann ein Projekt mit den Daten von Firma B erstellen möchten, können Sie den Knoten 'Benutzerdaten' von Firma A mit dem Textschnippsel von Firma B ersetzten und müssen dann dessen Name, Adresse, Bild etc. nicht immer wieder neu ausfüllen. Ich hoffe das hilft Ihnen etwas weiter. Viele Grüße Mikio Quote
Recommended Posts