Jump to content

Vertikale Module werden doppelt gezählt


ace_swiss

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich bin neu im planen mit PV Anlagen und auch mit PV*SOL.

Ich habe ein komisches verhalten von Modulen welche ich vertikal platzieren will. ja ich weiss, ist nicht die beste Option, der Kunde wünscht dies so, deshalb plane ich es so, will aber danach noch ein Vergleich anstellen, darum gehts aber gar nicht.

Ich habe ein neues Modul in der Datenbank angelegt, anhand des Datenblattes welches auch angehängt ist.
Wahrscheinlich habe ich da einen Fehler gemacht beim erstellen, denn wenn ich nun eine Reihe Module vertikal ablege, dann zählt es diese doppelt, siehe angehängten Screenshot.
Da steht 1 Reihe 34 Module 15.30 kWp. effektiv sind es aber nur 17 Module mit einer Leistung von 7.65kWp.
Edit: Wenn ich die Reihe doppelklicke, steht im Feld Anzahl Module horizontal 17 und unten dann Anzahl Module 34. (siehe Screenshot angehängt)

Die Module sind bifacial, aber das heisst ja nicht dass ich doppelt so viel Leistung habe...

Irgendwo hab ich wohl einen Fehler gemacht und finde nicht heraus wo.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, weil so macht die Auslegung nur wenig Sinn...

Wenn ich noch mehr Infos geben soll, einfach melden.

Danke und liebe Grüsse aus der Schweiz

ace_swiss

vertikale-module.png

hevel_modul1.png

hevel_modul2.png

Hevel_HVL-450-HTJ.pdf

17-module.png

Edited by ace_swiss
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Lösung selbst gefunden. Ich habe die falsche Aufständerung gewählt.

Ich habe Ost/West gewählt aber für vertikal angeordnete Panel soll man die "normale" Aufständerung nehmen.

Habe dies dann angepasst und es funktioniert nun so wies soll.

Ich lasse den Beitrag stehen, falls jemand anders auch noch diesen Fehler macht 😉

Hier der Forumsbeitrag der die Lösung gebracht hat :

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...