Jump to content

Huawei Wechselrichter werden falsch belegt


Finn Hansen

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich habe seit kurzem über den Button "Verschaltung vorschlagen" das Problem, dass unter anderem die Hauwei SUN2000-50KTL-M3 falsch belegt werden. Beispielsweise werden 3 Strings auf einen MPP gelegt, obwohl jeder MPP ja nur 2 Eingänge hat. Dies führt dann zu einer falschen Erstverschaltung.

Außerdem bräuchte ich nochmal eine andere Sache erklärt: Manchmal passen bei diesem 50er WR pro MPP und zwei Strings nur maximal 19 Module in Reihe, manchmal aber 24. Dann scheitert es laut Programm an der Leerlaufspannung. Aber die Leerlaufspannung ist für den WR doch vorgegeben und bei jeder Bedingung maximal gleich hoch, oder? Also sollten immer gleich viele Module in Reihe passen pro String. Ich gehe da auch von einem Bug aus, der aber echt einschränkend wäre.

 

Liebe Grüße und danke euch im Voraus

Finn Hansen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Finn Hansen,

vielen Dank für den Problembericht. Entschuldigung für die späte Antwort.

Leider fällt mir nicht direkt ein, woran das liegen könnte. Mit welchem Modul und mit welcher 'Verlässlichkeit' tritt das denn auf, wenn ich fragen darf? Könnten Sie mir die .pvprj Datei per privater Nachricht in diesem Forum schicken oder in diesem Thread teilen, damit ich es mir genauer ansehen kann?

On 3/12/2024 at 11:06 AM, Finn Hansen said:

Manchmal passen bei diesem 50er WR pro MPP und zwei Strings nur maximal 19 Module in Reihe, manchmal aber 24.

Das sollte bei gleichem Modul eigentlich nicht der Fall sein. Ich konnte den Fehler noch nicht nachstellen aber vielleicht kann ich dazu auch mehr sagen nach einem Blick in das Projekt.

Viele Grüße

Mikio

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...