Jump to content

Wirtschaftlichkeitsberechnung mit und ohne Kredit


Babu

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte gerade den kum. Cashflow eines Projektes vergleichen und zwar mit und ohne Fremdfinanzierung. Die PV-Anlage und alle anderen Parameter bleiben exakt gleich.

Dabei ist mir aufgefallen, das der Unterschied am Ende marginal ist, nämlich knapp 100€. Auch die Berechnung des Feldes: "Kumulierter Cashflow abzüglich noch ausstehender Kredite" im Fall der Fremdfinanzierung kann ich mir nicht erklären. Die tausenden Euro an gezahlte Zinsen fallen hier meiner Meinung nach irgendwo unter den Tisch.

Ist jemand hier, der Licht ins Dunkel bringen kann?

Viele Grüße

Florian

 

image.png.1de41dca23b6b34c21ad383388d5286b.png

 

 

image.thumb.png.c0a9111576113f47472a8d1049ddefd4.png

Link to comment
Share on other sites

Hi Florian,

danke für deine Frage.

Allgemein kann ich sagen, dass der kumulierte Cashflow ungefähr gleich ist, wenn der Kapitalzins (Umlaufrendite) und der Kreditzins gleich sind. Das ist ja in der Regel nicht der Fall, deshalb wird es wahrscheinlich bei deinem Projekt auch nicht der Grund sein für die geringe Differenz sein.

Du kannst mir das Projekt gerne per privater Nachricht im Forum schicken oder hier im Thread hochladen, falls es öffentlich sein darf, und ich schaue es mir an. Vielleicht kann ich dir dann genauer sagen, warum bei deinem Projekt der Unterschied zwischen finanziert und nicht finanziert so gering ist.

Viele Grüße

Mikio

Link to comment
Share on other sites

Hi Mikio,

danke für die Antwort. Das mit der Umlaufrendite und Kreditzins könnte bei mir der Fall sein.  Bin in diesem Bereich kein Experte .....

Ist das hier: https://help.valentin-software.com/pvsol/de/berechnungsgrundlagen/wirtschaftlichkeit/

noch die aktuelle Methode der Wirtschaftlichkeitsberechnung? Dann wühle ich mich da selbst nochmal durch.

Viele Grüße

Florian

Link to comment
Share on other sites

Hi Florian,

vielen Dank für dein Feedback und super, dass du schon die passende Seite in unserer Onlinehilfe gefunden hast. Genau, die Wirtschaftlichkeitsberechnung ist aktuell so.

Viel Erfolg und melde dich gerne, falls Fragen auftauchen.

Viele Grüße

Mikio

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...