Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen an alle aus der PV-Branche. 

Ich hatte heute ein Aufmaß, Jahresverbrauch 15.500 kWh/a, HT/NT zum Heizen mit Nachtspeicheröfen 14.000 kWh, restliche 7 Pers. (Ehepaar, Eltern der Mutter & 3 Kinder) mit normalem Arbeitsstrom 1.500 kWh/a (Kochen u.a. auch mit Holzherd) mit der Bitte um Empfehlung der Sinnhaftigkeit einer PV Konstellation.

Möglichkeiten:

- PV Anlage klein (4-5 kWp) zum Abdecken des Arbeitsstroms (1500 kWh / Jahr)

- PV Anlage groß mit Speicher und Nutzung des Speichers zur Befüllung der Nachtspeicheröfen (wobei Erzeugungs- und Lastprofil sich sehr schlecht vereinbaren). 
 

Hinzu kommt ein überaus günstiger Heizstromtarif von 22 ct/kWh. 

Das "Haushalt Lastprofil mit hohem Nachtanteil" kann hier denke ich diese Konstellation nicht korrekt wiedergeben da die Sommerverbräuche zu hoch und die Winterverbräuche zu niedrig sind.

Die Möglichkeit Monatsdaten einzugeben spiegeln leider nicht den hohen Nachtverbrauch wieder sondern werden nur umgemünzt auf ein Standardlastprofil, korrekt? Oder kann man die Monatswerte auf das Profil mit hohem Nachtanteil übertragen? Leider ist kein gemessenes Lastprofil verfügbar. 



Frage an die erfahrenen Solateure: Was würdet Ihr empfehlen? 

Und hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall und/oder hat vielleicht jmd. sogar ein gemessenes Lastprofil zur besseren Simulation welches er/sie übersenden könnte? 

Vielen Dank und freundliche Grüße

 

 

 

  • 3 weeks later...
Posted

Hallo Solar_,

vielen Dank für den Beitrag. Mit einer Empfehlung kann ich leider nicht aufwarten, dabei können die erfahrenen Solateure vermutlich besser helfen.

Zur Anpassung von Lastprofilen habe ich vor kurzem diese Antwort geschrieben:

Können Sie damit schon etwas anfangen, um unser "Haushalt Lastprofil mit hohem Nachtanteil" so zu verändern, dass die Sommer- und Winterverbräuche eher denen Ihres Projektes entsprechen? Die entsprechende Hilfeseite auf Deutsch ist diese: https://help.valentin-software.com/pvsol/de/navigationsseiten/verbrauch/.

Falls nicht melden Sie sich gerne nochmal.

Viele Grüße

Mikio

 

Posted

Hallo dev_mo, 

 

ich konnte es zumindest ungefähr wie folgt lösen, vllt. auch interessant für andere: 

Die Familie selbst hat den ungefähren Tagesverbrauch der Nachtspeicheröfen notiert (Monatsweise). Die Nachtspeicheröfen sind lt. deren Hauselektriker programmierbar bzw. schlicht Einstellbar, wann die Beladung bzw. das Heizen stattfinden soll. Somit können diese im Winter Nachts laden und im Sommer Tagsüber laden+heizen. Somit wird das haus durch die PV versorgt und der Überschuss aus dem Heizsstromtarif bezogen. 
Durch die Tagesgenaue Notation und die stundengenaue Eingabe war es möglich mit der Stundengenauen prozentualen Eingaben je Stunde (gesamtverbrauch geteilt durch 😎 und zusätzlich der monatlichen prozentualen Eingabe ein einigermaßen passendes Lastprofil zu erstellen. Auch die Unterscheidung Winter / Sommer / Übergangstag ist möglich, nur hier ist fraglich wann der Übergang beginnt, da er im März allem Anschein nach noch nicht zählt (Auswertung solarer Deckungsanteil) dafür lang in den November hineingeht. 

Auch wenn es nicht 100% exakt ist, finde ich es eine gute Näherung. Die Einstellung auf Monatsbasis wäre evtl. noch interessant, anstatt fix "Übergang" ohne zu wissen von wann bis wann. 

Sidenote: Geringer Invest und somit geringe Stromgestehungskosten durch bereits stehendes Gerüst wegen Dachsanierung schaffen ein durchaus sinnvolles Delta zwischen den eigentlich geringen (Heiz-) Stromkosten und die Wirtschaftlichkeit ist großartig. 

Vielen Dank und freundliche Grüße

 

 

 

Lastverlauf gesamt.PNG

Sommertag.PNG

Übergangstag.PNG

Wintertag.PNG

Jahresverlauf.PNG

  • 3 weeks later...
Posted

Hallo Solar_

vielen Dank für das Teilen Ihrer Lösung. Schön, dass Sie so ein gutes Ergebnis bekommen haben.

On 3/19/2024 at 7:24 AM, Solar_ said:

Auch die Unterscheidung Winter / Sommer / Übergangstag ist möglich, nur hier ist fraglich wann der Übergang beginnt, da er im März allem Anschein nach noch nicht zählt (Auswertung solarer Deckungsanteil) dafür lang in den November hineingeht. 

Die Jahreszeiten sind quartalsbasiert. D. h. das zweite und das vierte Quartal werden als Übergangszeiten angesehen.

On 3/19/2024 at 7:24 AM, Solar_ said:

Auch wenn es nicht 100% exakt ist, finde ich es eine gute Näherung. Die Einstellung auf Monatsbasis wäre evtl. noch interessant, anstatt fix "Übergang" ohne zu wissen von wann bis wann. 

Vielen Dank für die Anregung. Ich werde sie in unsere Liste aufnehmen.

Eine Möglichkeit, den Startzeitpunkt der Jahreszeiten zu verschieben ist, den monatlichen oder stündlichen Verbrauch zu exportieren, ihn z. B. in Excel um die gewünschte Zeitspanne zu verschieben und anschließend über den Lastprofilimport wieder zu importieren.

Das Exportieren geht auf der 'Ergebnis' Seite über den 'Diagrammeditor'. Dort können Sie als Datenreihe den Verbrauch wählen und die Werte über Rechtsklick in die Zwischenablage kopieren.

Der Import geht dann wieder über die 'Verbraucher' Seite.

Viele Grüße

Mikio

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...