Jump to content

Neue Sungrow Hybrid Wechselrichter


nikgo

Recommended Posts

Guten Morgen,

uns ist aufgefallen, dass die neuen Sungrow Hybrid-Wechselrichter (15-25kW) nur mit der Sungrow SBR256 zur Verfügung stehen und nicht mit anderen Kombinationen. Ist das Absicht?

Freue mich auf eine kurze Rückmeldung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo nikgo,

danke für den Report.

Grundsätzlich ist es so, dass die Hersteller einen Zugang zu unserer Datenbank haben und dort ihre Produkte eintragen und aktualisieren. Die von Ihnen angesprochene Kombination könnte durchaus möglich sein und lediglich versehentlich falsch in der Datenbank stehen.

Wir haben Sungrow kontaktiert. Zusätzlich könnte es helfen, wenn Sie sich mit der Frage auch bei Ihrem Großhändler melden, mit der Bitte auch mal bei Sungrow nachzufragen, ob da ein Fehler vorliegt.

Viele Grüße

Mikio

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wir fragen ebenfalls mal nach.

Kann es sein, dass bei den Sungrow-Wechselrichter generell was im argen ist. Uns ist aufgefallen, dass beim 10er Wechselrichter der Max. Kurzschlussstrom pro MPP-Tracker in A auf 13,9 steht statt auf 16A steht. Wie kann man sich davor schützen Wechselrichter mit falschen technischen Daten zu verwenden?

Link to comment
Share on other sites

Hallo nikgo,

vielen Dank für die Anfrage. In diesem Fall sind die Einträge in der Datenbank korrekt. Allerdings muss für einen maximalen Kurzschlussstrom von 15,65 A an MPPT1 die aktuelle Version SH10RT-20 genommen statt der Version SH10RT ohne den Zusatz '-20' werden.

Die Version SH10RT mit den 13,9 A an MPPT1 wurde 2020 angelegt. 2023 kam dann die Version SH10RT-20 dazu.

Hilft diese Info schon weiter?

Viele Grüße

Mikio

 

Link to comment
Share on other sites

Es scheint so zu sein, dass man die Version -20 nicht bekommt. Es wir i.dR. die Version SH10RT V112 angeboten und das Datenblatt dazu weist 12,5 A auf.

Das ist sehr ärgerlich, denn dadurch wird der zulässige Strom ggf. überschritten, denn der angegebene Grenzwert ist zu hoch !
Lieder ist nun nicht klar was falsch ist, das Datenblatt, die aktuelle Typbezeichung oder der Eintrag in PV*Sol ???

Link to comment
Share on other sites

Hallo nikgo,

hallo A.Hack,

vielen Dank für Ihre Beiträge. Solange der SH10RT-20 nicht lieferbar ist, können Sie den SH10RT in der Datenbankeintragsversion 5 verwenden. Bei diesem ist der max. Eingangsstrom von MMP1/MPP2 noch auf 12,5 A / 25 A, wie es im Datenblatt des SH10RT steht.

Der max. Eingangsstrom des SH10RT in unserer Datenbank wurde von Sungrow auf 13,5 A / 27 A hochgesetzt (Datenbankeintragsversion 6) ohne dass sich das Datenblatt des SH10RT geändert hat. Leider weiß ich selbst nicht, was der Grund für diesen Schritt war. Wir haben Sungrow diesbezüglich angefragt.

Um eine andere Datenbankeintragsversion zu nutzen können Sie so vorgehen:

1) Klicken Sie rechts neben dem Wechselrichter auf 'Wechselrichter auswählen'

image.png

2) Suchen Sie nach Sungrow und SH10RT, aktivieren Sie die Schaltfläche 'Alle Versionen', wählen Sie die Version 5 und bestätigen Sie mit 'Auswählen'

image.png

Ich hoffe das hilft erstmal weiter bis der SH10RT-20 in Deutschland verfügbar ist.

Viele Grüße

Mikio

Link to comment
Share on other sites

Hey Mikio,

 

also was wir heraus finden konnten ist, dass die V112 Version der Sungrow Hybrid einen Max Eingangsstrom von 13,5 A hat. Aber selbst auf der Homepage von Sungrow steht auf dem Datenblatt wohl fälschlicherweise 12,5A

Link to comment
Share on other sites

Hi nikgo,

ach so, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte die V112 Version hat auch einen max. Eingangsstrom von 12,5 A. Besten Dank für die Info.

21 minutes ago, nikgo said:

dass die V112 Version der Sungrow Hybrid einen Max Eingangsstrom von 13,5 A hat

Darf ich fragen wie ihr das herausgefunden habt?

Ich hoffe wir bekommen bald eine Antwort von Sungrow, die das Ganze klärt. Wenn ich eine neue Info bekomme werde ich sie hier teilen.

Viele Grüße

Mikio

Link to comment
Share on other sites

Hallo nikgo,

vielen Dank für die Info.

On 3/15/2024 at 6:13 AM, nikgo said:

Nur sehr eigenartig, dass selbst das Datenblatt auf der Homepage nicht richtig ist

Ja, das finde ich auch. Meine Kollegen konnten mir zum Glück weiterhelfen aber ich fand das (auch) recht verwirrend.

Viele Grüße

Mikio

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...