Jump to content

Batterie mit 50kWh an 40 kW Wechselrichter?


its_dd

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Pv sol empfiehlt mir 50kWh an Batteriekapazität. Es gibt 2 Wechselrichter mit jeweils 40kW. Wenn ich jedoch 2x 25er Batterien von Huawei auswähle, wäre dies doch aber zu viel für nur einen 40er Wechselrichter. Oder irre ich mich und die Kapazität gilt für beide WR?

 

Und an welchen WR schließt man die Batterien am besten an, wenn verschiedene zur Verfügung stehen, wie im Anhang zu sehen.

 

Danke im Voraus.

Beste Grüße

Diyar

Bildschirmfoto 2024-02-13 um 10.53.51.png

Bildschirmfoto 2024-02-13 um 11.03.55.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Diyar,

vielen Dank für die Frage.

On 2/13/2024 at 10:57 AM, its_dd said:

Oder irre ich mich und die Kapazität gilt für beide WR?

Die Nennleistung des Wechselrichters hat keinen Einfluss auf die Kapazität der Batterie (die Kapazität hat also nichts mit der Leistung des WR zu tun). Entscheidend für die Wahl der Batteriegröße ist der Verbrauch. Die Empfehlung für die Batteriekapazität beruht auf dem angegeben Verbrauch beziehungsweise Lastprofil. Es ist technisch kein Problem ein Batteriesystem mit 50 (oder mehr) kWh an einen Hybridwechselrichter mit 40 kW Nennleistung anzuschließen. Es kommt stattdessen darauf an wie intensiv die Batterie genutzt, und ob dabei die gesamte Kapazität ausgeschöpft wird.

On 2/13/2024 at 10:57 AM, its_dd said:

Und an welchen WR schließt man die Batterien am besten an, wenn verschiedene zur Verfügung stehen, wie im Anhang zu sehen.

Ohne das Projekt und vor allem das Lastprofil zu kennen kann ich deine Frage leider nicht beantworten. Du kannst die Anzahl der Batteriesysteme an einem der Wechselrichter erhöhen oder eine zweite Batteriesystemgruppe erstellen bei der du dann den zweiten Wechselrichter als Anschluss für das Batteriesystem wählen kannst. Welche der beiden Möglichkeiten sinnvoller ist, hängt ganz davon ab, mit welchen Zielen die Anlage betrieben werden soll.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter und wünsche dir weiter viel Spaß bei der Planung.

Viele Grüße

Mikio

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...