Die Solarmacher Posted November 28, 2023 Report Posted November 28, 2023 Guten Tag, wie bekommt man 2 Batterietürme mit einem Hybridwechselrichter simuliert, z.B. mit der BYD combiner box. Wir haben eine Anlage mit einem Hybrid- und einem Stringwechselrichter und wollen 2 Batterietürme betreiben. Vielen Dank und Grüße Die Solarmacher Quote
developer_mo Posted November 28, 2023 Report Posted November 28, 2023 Hallo Solarmacher, verstehe ich es richtig, dass die beiden Batterietürme parallel verschaltet und an den Hybridwechselrichter angeschlossen werden sollen? Falls ja, könnten die beiden Batterietürme als ein Batteriesystem über eine DC Generator-Kopplung oder eine DC Zwischenkreis-Kopplung an den Hybridwechselrichter angeschlossen werden. Im Fall der DC Generator-Kopplung würde der Schaltplan schematisch so aussehen: Viele Grüße Mikio Quote
Die Solarmacher Posted November 29, 2023 Author Report Posted November 29, 2023 Hallo Mikio, danke für die Antowrt. Ja, das ist richtig, sollen als Parallele Batteriesysteme am Hybridwechselrichter hängen. Die Frage ist aber wie in PVSol dies simuliert werden kann oder ausgewählt werden kann. Ich kann ja nicht einfach die Batteriegröße gedanklich verdoppeln weil es diese Kombination von Wechselrichter und Batteriegröße nicht gibt. Besten Dank und Grüße Quote
Die Solarmacher Posted November 29, 2023 Author Report Posted November 29, 2023 Bei der Auswahl 2 Batteriesysteme nimmt er immer einen 2. Wechselrichter dazu....den gibt es aber nicht als Batteriewechselrichter. 2 Batterien an einem Wechselrichter ist gewünscht. Quote
developer_mo Posted November 30, 2023 Report Posted November 30, 2023 Hallo Solarmacher, danke für die Präzisierung. Es tut mir leid, dass die erste Antwort noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Beide Batterien an einen Wechselrichter anzuschließen ist möglich, indem Sie eine Kopie des Batteriesystems anlegen und die "Anzahl Batteriestränge" von 1 auf 2 erhöhen. Hier noch die Schritte als Screenshots: Ich hoffe das hilft jetzt weiter. Viele Grüße Mikio Quote
Recommended Posts