Jump to content

Wirtschaftlichkeit - Amortisationsdauer 0,0 Jahre


kranty

Recommended Posts

Hallo zusammen, wahrscheinlich eine sehr schnell zu beantwortende Frage.

Wieso beträgt meine Amortisationsdauer 0,0 Jahre bei 100 % Fremdkapital? In Schulungsvideos erscheint im Feld "Fremdkapital" ein Fremdkapitalbetrag wenn ich das Fremdkapital im Fenster Finanzierung auf z.B. 100% einstelle. Bei mir bleibt der immer auf "0" €.

Müssen irgendwo Preis hinterlegt sein oder so irgend etwas?

Link to comment
Share on other sites

51 minutes ago, kranty said:

Hallo zusammen, wahrscheinlich eine sehr schnell zu beantwortende Frage.

Wieso beträgt meine Amortisationsdauer 0,0 Jahre bei 100 % Fremdkapital? In Schulungsvideos erscheint im Feld "Fremdkapital" ein Fremdkapitalbetrag wenn ich das Fremdkapital im Fenster Finanzierung auf z.B. 100% einstelle. Bei mir bleibt der immer auf "0" €.

Müssen irgendwo Preis hinterlegt sein oder so irgend etwas?

ok, habe herausgefunden das ich in der Kostenbilanz "Abschreibungsfähige Investitionen" einen Betrag einsetzten muss.  Da PV-Anlagen vollumfänglich von der MwSt. befreit sind und man ja nur abschreiben kann wenn man auch Steuern zahlt, erschließt sich mir der Sinn hier nicht. Wenn ich da jedoch "0" eintrage, bekomme ich im nächsten Schritt kein Fremdkapital ausgeworfen und dann auch keine Amortisationsdauer usw.

Link to comment
Share on other sites

Hallo kranty,


vielen Dank für die Frage. Abschreibungen haben nichts mit der Mehrwertsteuer zu tun. Es sind Verluste, die das Einkommen oder den Gewinn und damit die zu zahlende Steuer verringern können. Die Auswahl "Abschreibungsfähige Investitionen" ist relevant, wenn PV*SOL die Steuereinsparung durch Abschreibungen berücksichtigen soll. Wenn keine Steuern berücksichtigt werden sollen, ist es egal, ob Sie Ihre Kosten in den „Abschreibungsfähige Investitionen“ oder in "Einmalige Zahlungen (nicht abschreibungsfähig)", aber in einem von beiden müssen sie eingetragen werden. Ich hoffe ich konnte damit die beiden unterschiedlichen Optionen erklären.

Viele Grüße

Mikio

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...