Jump to content

Bezugstarife Mit Nt Und Ht


Energieumdenker

Recommended Posts

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich würde für einen Kunden gerne den Vergleich anstellen, was für Ihn günstiger ist.

Eine größere Anlage mit der der Haushalt und die Wärmepumpe versorgt wird. Bei nur einem Wechselrichter benötige ich dann vom Energieversorger eine gemeinsame Zählung von Heiz- und Haushaltstrom. Oder eben eine kleinere Anlage mit getrennter Messung.

 

Wenn ich in Premium die Bezugskosten erfassen will, finde ich nur die Felder

Land (wie sinnig für einen Installateur in Deutschland :-) )

Ort

Energieversorger

Name für den Stromtarif

Verbrauchsart Privat Gewerbe (zielt wohl auf die Umsatzsteuer ab??) b. Info

Grundpreis in €/Monat -> Welche Auswirkung hat diese Zahl auf den Eigenverbrauch und die Berechnung?

Arbeitspreis.

 

In der alten Version konnte ich HT und NT sowie die Zeiten dazu erfassen. Diese Möglichkeit finde ich nun  nicht mehr.

Bitte Info, wo ich die Werte einstellen kann.

 

Besten Dank und sonnige Grüße

Johann Karl

Link to comment
Share on other sites

Hallo Energieumdenker,

 

die Möglichkeit, in PV*SOL unterschiedliche Bezugstarife für Haushaltsstrom und Wärmepumpe zu berücksichtigen, ist zurzeit nicht gegeben. Das ist einer der Features, die für die Version im nächsten Jahr angedacht sind.

 

Der Grundpreis hat keinen Einfluss auf die Einsparungen Strombezug. Diese berechnen sich wie folgt:

 

Einsparungen Strombezug = Eigenverbrauch abzgl. Standby-Verbrauch des Wechselrichters multipliziert mit dem Arbeitspreis des Bezugstarifs.

 

Auch die Auswahl der Verbrauchsart (Gewerbe, Privat) ist rein informativ und hat keinen Einfluss auf die Berechnung.

 

MfG

 

Technischer Support & Service

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...