Energieumdenker Posted October 10, 2015 Report Posted October 10, 2015 Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich würde für einen Kunden gerne den Vergleich anstellen, was für Ihn günstiger ist. Eine größere Anlage mit der der Haushalt und die Wärmepumpe versorgt wird. Bei nur einem Wechselrichter benötige ich dann vom Energieversorger eine gemeinsame Zählung von Heiz- und Haushaltstrom. Oder eben eine kleinere Anlage mit getrennter Messung. Wenn ich in Premium die Bezugskosten erfassen will, finde ich nur die Felder Land (wie sinnig für einen Installateur in Deutschland :-) ) Ort Energieversorger Name für den Stromtarif Verbrauchsart Privat Gewerbe (zielt wohl auf die Umsatzsteuer ab??) b. Info Grundpreis in €/Monat -> Welche Auswirkung hat diese Zahl auf den Eigenverbrauch und die Berechnung? Arbeitspreis. In der alten Version konnte ich HT und NT sowie die Zeiten dazu erfassen. Diese Möglichkeit finde ich nun nicht mehr. Bitte Info, wo ich die Werte einstellen kann. Besten Dank und sonnige Grüße Johann Karl Quote
hotline_tm Posted October 12, 2015 Report Posted October 12, 2015 Hallo Energieumdenker, die Möglichkeit, in PV*SOL unterschiedliche Bezugstarife für Haushaltsstrom und Wärmepumpe zu berücksichtigen, ist zurzeit nicht gegeben. Das ist einer der Features, die für die Version im nächsten Jahr angedacht sind. Der Grundpreis hat keinen Einfluss auf die Einsparungen Strombezug. Diese berechnen sich wie folgt: Einsparungen Strombezug = Eigenverbrauch abzgl. Standby-Verbrauch des Wechselrichters multipliziert mit dem Arbeitspreis des Bezugstarifs. Auch die Auswahl der Verbrauchsart (Gewerbe, Privat) ist rein informativ und hat keinen Einfluss auf die Berechnung. MfG Technischer Support & Service Quote
Energieumdenker Posted October 12, 2015 Author Report Posted October 12, 2015 Danke für die Info. Schade, wenn bereits vorhandene Funktionen erst so spät in die Premium implementiert werden. Da kann ich nur hoffen, dass es mit der neuen Version zügig vorwärts geht. Johann Karl Quote
Recommended Posts