Jump to content

Gaube verschalten nicht möglich


Mr.K.
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab ein Dach auf dem 21 Module Platz finden. Dazu eine Gaube mit 3 Modulen.
Da ich nur einen Wechselrichter habe, habe ich beide Modulflächen ausgewählt und diese über "Gemeinsam verschalten" zusammengefasst.

Nun will ich 13 Module ohne Optimierer an einen MPPT Eingang anschließen. (Vor der Gaube Richtung Süden)
Und die restlichen 8 (Gleiche Dachfläche, aber hinter der Gaube) + 3 (Auf Gaube, andere Ausrichtung) ebenfalls als einen String an den zweiten MPPT Eingang - Aber eben mit Optimierer, da diese alle unterschiedlich verschattet sein werden.

Allerdings kann ich den Dialog nicht mit OK beenden, da mir unter "Modulflächen" angezeigt wird, dass nicht korrekt verschaltet ist. (Obwohl die Summe der Module ja stimmt)


Ich kann ebenfalls die Modulflächen im Gruppieren Menü nicht "vereinigen", weil die Winkel ja nicht passen (Über 2°)

 

J2pnySf.png

Link to comment
Share on other sites

Ok Fehler gefunden.... In der Zeile in der man die Anzahl der Module einem MPP zuordnet, muss man im Drop Down Menü danach die Dachfläche ändern.

Ei ei ei ei, da hin ich jetzt 2 Stunden. :)

 

PS: Ich habe noch einen Bug gefunden:

Wenn in einem Fall wie oben "Leistungsoptimierer" aktiviert wird und ein Strang 13 Module ohne Optimierer, der andere Strang 11 Module mit Optimierer bekommt,
dann wird trotzdem für den 13er Strang die Warnung anzeigt dass der Strom für die Optimierer überschritten wurde, obwohl da eben "Keine" gewählt ist.

(2021 R8)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...