Jump to content

Positive Rendite / Negativer Cashflow


amon

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu der Wirtschaftlichkeitsberechnung in PV*SOL.

In meinem Projekt wird einerseits eine positive Kapitalrendite (0,59 %)  angegeben, anderseits aber ein negativer kumulierter Cashflow (-560€) . Das entsprechende Projekt wird nur aus Eigenkapital finanziert; Fremdkapital/Kredite werden nicht berücksichtigt.

Der kumulierte Cashflow entspricht ja dem Nettobarwert, richtig? Also die kumulierten und diskontierten Einnahmen/Ausgaben über den gesamten Lebenszyklus der Anlage.

Wie ist es möglich das die Rendite bei einem negativen Nettobarwert positiv ist?

Ein negativer Nettobarwert würde ja bedeuten, dass auch die Rendite negativ ist (die Investition ist schließlich nicht wirtschaftlich). Ein Nettobarwert von 0 hingegen, dass die Rendite 0 % beträgt.

Anbei habe ich das entsprechende PV*SOL Projekt angehängt.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir auf die Sprünge helfen können!
Vielen Dank und lieben Gruß,

Amon

 

Satteldach_ostwest_maxleistung_neu.pvprj

Link to comment
Share on other sites

Hallo Amon,

die Rendite wird nach der internen Zinsfußmethode berechnet. Die berechnete Rendite entspricht dem Kapitalzins, bei dem der kumulierte Cashflow der Investition kleiner oder gleich null wird.

In deinem Projekt ist ein Kapitalzins von 1% angenommen, der Wert liegt über der Rendite von 0,59%. Daher ist der kumulierte Cashflow negativ.

Das Ergebnis kann folgendermaßen interpretiert werden:

Die Anlage des Eigenkapitals in diese Investition bringt eine Rendite von 0,59%, das Geld  bei einer Bank anzulegen bringt eine Rendite von 1%. Die Rendite auf der Bank ist höher, daher der negative kumulierte Cashflow

Viele Grüße
Rainer

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...