Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einer Herausforderung bei der Planung einer größeren Freiflächenanlage (ca. 14.000 Module, ca. 8500 kWp) und hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.
Ich nutze PV*Sol und möchte die Anlage bevorzugt in der 3D-Planung umsetzen. Die Herausforderung ist, dass die Anlage auf Basis von Flurstücken geplant werden muss, die natürlich keine perfekten Rechtecke sind.
Als Grundlage habe ich einen Flurplan (ähnlich dem beigefügten Beispielbild), den ich bereits maßstabsgetreu eingelesen und als "Blaupause" auf den Boden in der 3D-Umgebung gelegt habe.
Jetzt mein Problem: Ich möchte die Umrisse dieses Flurstücks (oder der Flurstücke) exakt nachzeichnen, um sie als Belegungsfläche für die Module auszuweisen. Leider finde ich in PV*Sol immer nur Werkzeuge, um rechtwinklige Objekte (z.B. Gebäude oder einfache Bodenobjekte) zu erstellen.
Wie kann ich einen beliebigen, nicht-rechtwinkligen Umriss (also ein Polygon) zeichnen, um die Grenzen des Grundstücks exakt zu definieren? Es muss doch möglich sein die Kanten des Flurstücks Punkt für Punkt nachfahren können.
Übersehe ich eine Funktion oder gibt es einen bestimmten Trick, wie man das in der 3D-Planung macht?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße
Bildquelle: Gemeinde Geltendorf. 3.11 - Bebauungsplan Freiflächen Photovoltaikanlage Schloss. https://www.geltendorf.de/images/2016/Jul/07/l_3123.cfca5b80469040680438dac9c6f126ff.jpg