Nicht nur dass seit Ewigkeiten an gewissen Punkten schlichtweg garnicht gearbeitet wird, Nein das Programm stürzt auch in regelmäßigen Abständen ab.
Es ist immer der selbe Fehler: Während der Erstellung des 3D-Modells wird der Bildschirm weiß und es erscheint ein Fenster mit der Meldung "Fehler beim Laden des Mesh"....
Unzählige Stunden Arbeit waren dadurch schon "für die Katz".
Ganz abgesehn davon, dass grundlegende Sachen wie Lastprofile für Klimaanlagen oder die Einbindung von Mieterstrommodellen fehlen und auch (laut Support von Valentin Software) nicht in absehbarer Zeit geplant sind, ist die Erstellung von 3d-Modellen ein absoluter Grauß.
Dächer deren Komplexität über die eines Standard-Satteldaches hinausgehen sind teilweise nur zu erstellen, indem man mehrere Häuser erstellt und ineinanner schiebt, was wiederum bei der Verstringung zu erheblichen Aufwand führt oder es gar unmöglich macht lögische Strings zu konstruieren.
Die Tatsache, dass die Kamera jedes mal in eine vorgesehene Position fährt wenn man Maße des Hauses ändert, hat man bereits Zähne knirchend akzeptiert. Wer will den schon das Haus mal von der Seite sehen, bei dem man gerad die Daten ändert...?! Ranzoomen macht auch extrem viel Sinn, wenn man nicht bestimmen kann wohin gezoomt wird...
All das wäre akzeptabel, wenn das Programm nicht so teuer wäre und vorallem der Support einem nicht mitteilen würde, dass diese ganzen Punkte zwar seit langer Zeit bekannt sind, aber keiner auch nur daran denkt diese in den nächsten 100 Jahren zu beheben.
Gott sei Dank tauchen immer mehr Planungstools auf, welche sich stehts verbessern und nicht eine derartige Arroganz und Ignoranz der zahlenden Kundschaft gegenüber lebt.
Ich denke man kann der Nachricht durchaus meinen Frust entnehmen, der einem erneuten Absturz und verlorener Arbeitsleistung zu Grunde liegt...
Beste Grüße
Ein zahlender Kunder, der nur darauf wartet eine bessere Alternative zu finden und alle Lizenzen der Firma zu kündigen.