Hallo Martin,
Entschuldigung für die späte Antwort.
Die alte PV hab ich in 15-Minuten Auflösung und den Gesamtverbrauch sowie Gesamterzeugung nur als Jahreswert, entsprechend ein fürs ganze Jahr.
Ich hätte jetzt zwei Ideen wie ich das Problem lösen kann und die Berechnung logisch wäre.
1) Ich erstelle die Altanlage in PV*SOL und lass diese mitberechnen, entsprechend muss ich zuvor den Gesamtverbrauch bereinigen, sprich die schon darin mitwirkende Altanlage wieder herausrechnen.
2) Ich lasse die Altanlage unberücksichtigt und rechne mit den tatsächlichen Gesamtverbrauch, muss dann aber miteinrechnen, dass zu Mittag schon eine nach Süden ausgerichtete Erzeugung vorhanden ist, also zum BDEW-Lastprofile H0 die 15 Minuten Werte subtrahiere, bzw müsste ich mein eigenes Lastprofile erstellen, was natürlich auf die schnelle nicht möglich ist.
Würde ich einfach BDEW-Lastprofil H0 mit der neuen PV Anlage berechnen würde die Leistung der Altanlage nicht berücksichtigt werden und entsprechend das Endergebnis falsch sein, im nächsten Schritt soll nämlich auch ein Energiespeicher errechnet werden und da würden dann die Ergebnisse komplett daneben liegen.