Jump to content
Kamal

Schaltplan

Recommended Posts

Guten Tag,

Ich kriege Schwerigkeiten mit dem automatischen erzeugten Schaltplan. Also für PV-Anlage die niedriger als 10kWp sind, es keinen Erzeugungszähler geben sollte. Ich habe versucht es zu löschen, aber außer mit "Paint" geht komme nicht zurecht damit. 
Darüber hinaus, wenn die Anlage aus zwei "Batteriewechselrichter" besteht, und dann natürlich mit zwei Batterie (eine pro B-Wechselrichter) ausgerüstet ist, erhalten wir einen Schaltplan mit alle Batterien auf dem gleichen Wechselrichter verschaltet.   


Würde es einige Optionen geben um diese automatische Planzeichen zu konfigurieren?

Danke schön im Voraus für die Hilfe.

Kamal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Kamal,

den Erzeugungszähler kann man oben auf der Kabel-Seite an- oder abwählen:

image.png

Was die Batterie-Systeme angeht: Wenn man zwei Batterie-Systeme auswählt, wird im Plan nur eins gezeichnet (mit der entsprechenden Anzahl Batterien eines Batterie-Systems) und ein "2x" darunter geschrieben:

image.png

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Punkt der Frage richtig verstanden habe..

 

Beste Grüße,

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Martin,

Danke für die Antwort, das hilft sehr. Also die Zähler Geschichte ist geklärt.

Für das Beispiel mit der 2 Wechselrichter und 2 Batterien, schauen Sie im Anhang. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Batterien sind DC-gekoppelt.

Beispiel.bmp

Danke

Kamal

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Kamal,

auch bei den DC-gekoppelten Batterie-Speichern wird die Anzahl der Batterie-Systeme (2x) und die Anzahl der Batterien pro System (3x) angezeigt. Bei DC-gekoppelten Systemen ist zu beachten, dass sie immer am ersten Wechselrichter hängen. Bei generator-gekoppelten DC-Speichern am erstern MPP-Tracker des ersten Wechselrichters. Wenn zwei DC-Systeme gewählt werden, sind sie also beide am ersten WR angeschlossen.

In Zukunft wird man die Zuordnung auch einstellen können, aber derzeit verhält es sich wie oben beschrieben.

Beste Grüße,

Martin

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...