Jump to content

Simulationsergebnisse für jedes Jahr im Betrachtungszeitraum


OGen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ist es möglich, die Simulationsergebnisse für jedes einzelne Jahr innerhalb des Betrachtungszeitraums in tabellarischer Form zu exportieren?
In den Simulationsergebnissen, die aktuell via Excel exportiert werden können, sind ja soweit ich weiß nur die Ergebnisse des ersten Betrachtungsjahres enthalten, oder?

Aber gerade bei der Nutzung von Degradationskurven und der Verwendung von Batteriespeichern ist es schwierig abzuschätzen, wie sich die Anteile von Direktverbrauch/Einspeisung/Ladung z. B. im 12. Jahr gegenüber des 1. Jahres verändert hat.
Super wäre daher so etwas wie die Cashflow-Tabelle, nur eben für Ertrag, Direktverbrauch, Einspeisung, Batterieladung/-entladung usw.

Gibts da eine versteckte Möglichkeit?

Link to comment
Share on other sites

Hallo OGen,

vielen Dank für die Anfrage. Wir simulieren nur das erste Jahr, und nur diese Werte sind im csv-Export enthalten. Die Werte der Degradation fließen nur in die Wirtschaftlichkeitsberechnung mit ein.

Um abzuschätzen, wie sich die PV im Zusammenspiel mit dem Batteriespeicher verhält, müsste man eine Kopie des PV-Moduls anlegen und die Werte für Strom und Spannung gemäß der Degradation ändern. Der Einfachheit halber kann man dabei annehmen, dass nur der Strom des Moduls degradiert. Wenn das Modul also laut Datenblatt in 10 Jahren um 5% degradiert, müsste man in der Kopie des PV-Moduls alle Strom- und Leistungswerte um 5% reduzieren und dann damit simulieren.

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, vielen Dank für die Antwort.
Prinzipiell wären die Zeitreihen für die Simulations- und Wirtschaftlichkeitsergebnisse als csv-Export auch sehr praktisch, um unabhängig zu den PV*SOL Berichten mit den Daten arbeiten zu können. Gibt ja immer öfter den Fall, dass ein Kunde mehrere Anlagen an unterschiedlichen Standorten geplant haben und in einer Excel-Zusammenfassung dargestellt haben möchte. Aktuell ist es sehr mühsam (und fehleranfällig), die Daten aus den Berichten zusammen zu tragen.

Vielleicht wäre das ja etwas für die Zukunft. :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...