Jump to content

Lastprofil Für Schulen


Phlix

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade dabei für meine Bachelorarbeit eine Schule in PV Sol premium zu simulieren.

Leider konnte ich kein Lastprofil für Schulen finden.

 

GIbt es schon vorgefertigte Lastprofile für Schulen?

Wenn nicht, wie kann ich eines anlegen in PV Sol oder gibt es eines, welches ähnlich genug ist um es verwenden zu können?

 

Danke.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Phlix,

 

auf der Seite 'Verbraucher' unter 'Neuer Verbraucher' gibt es drei Möglichkeiten, neue Verbraucher hinzuzufügen:

  • Lastprofil laden und importieren: Dort hast du wahrscheinlich geschaut. Da sind alle neueren und höher aufgelösten Lastprofile zu finden (in 1min- und 15min Auflösung). Außerdem kann man dort auch eigene Lastprofile importieren
  • Lastprofil definieren: Das ist der alte Dialog für die verbraucher, mit dessen HIlfe man eigene Lastprofile sehr flexibel zusammenstellen kann. Hier gibt es auch vorgefertigte Verbrauchsprofile: Man geht auf den vorgewählten elektrischen Verbraucher, dann auf 'Verbrauchsprofile' und dann unten auf 'Laden'. Da gibts nochmal ne Menge Lastprofile, auch zwei Schulen.
    Schule Lastprofil.png
  • Die dritte Option ist zur Definiition von Einzelverbrauchern, wie zB Kühlgeräten, Pumpen oder dergleichen.

 

Man kann natürlich auch mehrere Lastprofile und Lastprofilarten kombinieren.

 

Viel Erfolg bei der BA,

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
On 8/23/2016 at 9:27 AM, developer_mh said:

Hallo Phlix,

 

auf der Seite 'Verbraucher' unter 'Neuer Verbraucher' gibt es drei Möglichkeiten, neue Verbraucher hinzuzufügen:

  • Lastprofil laden und importieren: Dort hast du wahrscheinlich geschaut. Da sind alle neueren und höher aufgelösten Lastprofile zu finden (in 1min- und 15min Auflösung). Außerdem kann man dort auch eigene Lastprofile importieren
  • Lastprofil definieren: Das ist der alte Dialog für die verbraucher, mit dessen HIlfe man eigene Lastprofile sehr flexibel zusammenstellen kann. Hier gibt es auch vorgefertigte Verbrauchsprofile: Man geht auf den vorgewählten elektrischen Verbraucher, dann auf 'Verbrauchsprofile' und dann unten auf 'Laden'. Da gibts nochmal ne Menge Lastprofile, auch zwei Schulen.
    Schule Lastprofil.png
  • Die dritte Option ist zur Definiition von Einzelverbrauchern, wie zB Kühlgeräten, Pumpen oder dergleichen.

 

Man kann natürlich auch mehrere Lastprofile und Lastprofilarten kombinieren.

 

Viel Erfolg bei der BA,

Martin

Hallo Martin

Wie kann ich eigene Lastprofile erzeugen, ich habe einen ähnlichen Fall wie Phlix.

Ein Lastprofil liegt für diese Schule in Excel vor, wie bekomme ich diese Daten am einfachsten in PV Sol? Gibt es ein Tool um eine entsprechende Datei zu erzeugen?

 

Danke und Gruss

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...