Jump to content

Modulaufständerung nachträglich ändern


Sebowsky

Recommended Posts

Hallo Sebowsky,

das ist eine faire Frage! Allgemein empfehlen wir, vorher recht genau zu wissen, wie die Anlage geplant wird, um keine Änderungen mehr an der Aufständerung vornehmen zu müssen -- sprich von vorne anzufangen.

Zur Programmierung müssen wir einen kurzen Blick in die Historie werfen: PV*SOL 3D in seinem jetzigen Zustand ist sehr veraltet. Viele programmiertechnische Architekturentscheidungen wurden nicht im Hinblick auf zukünftige Computerhardware getroffen bzw. konnten damals gar nicht getroffen werden. Viele Designentscheidungen sind nur sehr schwer oder unmöglich zu ändern und wir haben einen Punkt erreicht, an dem das jetzige 3D auslaufen wird.
Uns ist bewusst, dass einige Bedienkonzepte von PV*SOL 3D umständlich sind und Hardware nur in Maßen genutzt wird; so ist der Stand der Dinge. Wir arbeiten seit einiger Zeit intensiv an einer zeitgemäßen 3D-Umgebung für PV*SOL premium, um viele momentane Beschränkungen aufzuheben und eine neue Ära zu beginnen (wenn man so möchte).

Wir können noch nicht abschätzen, wann wir das neue 3D fertig haben werden; uns ist wichtig, ein gutes und benutzerfreundliches Produkt heraus zu geben. Wir bitten noch um Geduld.

Beste Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Frederik,

Ich habe soeben das Problem, dass pVSol selbstständig die Bezugskanten geändert hat und ich jetzt alles nocheinmal belegen und verschalten muss.

Wie ist denn der Stand der Dinge bezüglich dieser neuer 3D Umgebung?

Lieber Gruss,

Till

Link to comment
Share on other sites

Hallo till,

On 8/2/2023 at 5:11 AM, till said:

Wie ist denn der Stand der Dinge bezüglich dieser neuer 3D Umgebung?

Aktueller Stand ist, dass wir Ende des Jahres einen Prototyp fertig haben.
Alles Weitere ist schwer vorherzusehen.

Tut mir Leid, dass ich keine genaueren Angaben machen kann.

Viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moinmoin zusammen!

Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, trotzdem nochmal die Frage:

Ist es inzwischen irgendwo eingepflegt, die "Feinheiten" (Winkel, Abstand, Höhe,...) der Modulaufständerung im Nachhinein zu ändern/anzupassen, ohne das die gesamte Belegung gelöscht wird?? 

Link to comment
Share on other sites

Hallo enno,

da wir in der Zwischenzeit ja sagen können und dürfen, dass wir an einer Neufassung der 3D Umgebung arbeiten, bitte ich um Verständnis, dass wir solcherlei Dinge in der alten Version der 3D Umgebung nicht mehr umsetzen können. Auch wenn die Dinge nach außen vielleicht manchmal wie kosmetische Feinheiten wirken, so sind sie unter der Haube mitunter so schwer zu beheben.

Uns ist aber auf jeden Fall bewusst, dass das für den Nutzer ärgerlich ist, und wir versuchen das in der neuen Version so komfortabel wie möglich zu machen.

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...