Jump to content

Hyundai Solarpaneele in Datenbank


ThomasW69
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hab mit mal die 30 Tage Testversion von PVSol runter geladen um meine zukünftige PV-Anlage zu konstruieren und zu schauen, was das Programm so kann.
In der Datenbank sind jede Menge Module vorhanden, jedoch kein einziges der Hyunday HiE-Module (z.B. HiE-S400VG). Lediglich die alten Module von Hyundai Heavy industries sind vorhanden.
Nun kann man ja selbst Module hinzufügen. Man kann auch angeben ob es sich um Halbzellenmodule handelt. Nun sind die Module, die ich in Betracht ziehe Schindelmodule und da gibt es keine Möglichkeit das anzugeben. Das ist aber wichtig für die Verschattungssimulation, da Schindelmodule ein völlig anderes Verschattungsverhalten haben. Auch ist es wichtig, ob die Schindelzellen horizontal oder vertikal verschaltet sind. Wie kann ich das Problem lösen? Gibt es da ein Beispiel für die Anlage eines solchen Moduls.     

Solarmodul_Hyundai_HiE_S_VG_Datenblatt_DE.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

Schindelmodule können mit ihrem speziellen Verschattungsverhalten tatsächlich derzeit nicht in PV*SOL simuliert werden. Man könnte aber in erster Näherung ein Modul anlegen mit 340 Zellen, 6 Bypassdioden und dem Zellmaterial triple a-Si. Die Verstringungsrichtung auf horizontal gestellt, sollte sich dann in der Simulation ein einigermaßen realistisches Bild ergeben.

Ich habe ein Beispielprojekt mit dem HiE-S400VG mal angehängt, vielleicht hilft das weiter.

Viele Grüße,

Martin

 

Beispielprojekt mit Hyundai HiE-S400VG Shingled.pvprj

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...