Jump to content

A18 - Hzg-Entladung - Geschichteter Rücklauf mit UV wird nicht übernommen.


Philipp Dumke
 Share

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich bin beim testen der aktuellen Version T*SOL 2021 R3 auf folgendes Problem gestoßen:

Unabhängig vom gewählten Speicher lässt sich unter Hzg-Entladung - Geschichteter Rücklauf mit UV - zwar anwählen und definieren, wird aber nicht gespeichert. Wenn ich den Punkt erneut öffne, steht er wieder auf Vorlauf Rücklauf einfach.

Gibt es eine Lösung für das Problem?

 

Freundliche Grüße

Link to comment
Share on other sites

Der Fehler ist behoben und wird dann im nächste Release verschwunden sein.

Noch zum Fachlichen: Wenn man die UV-Entnahme einschaltet, sieht man erst einmal keinen Effekt. Erst wenn man die RL-Temperaturen der Heizung verändert und/oder die Höhen der Rückläufe, sieht man ganz geringe Änderungen. Sollte ein (warmer) RL sogar bis in den Bereich des Solar-WT hineinreichen, sinkt der Solarertrag, da dieser Bereich so kalt wie möglich sein sollte (damit der Wirkungsgrad im Kollektor hoch bleibt mit geringeren thermischen Verlusten). Da es Speicher- und Anlagenhersteller gibt, die solche Regelungen anbieten, bilden wir das ab. Über den Sinn und den baulichen Aufwand lässt sich dann streiten.

Einen schönen Tag noch

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...