Jump to content

Wechselrichter abregeln


Recommended Posts

Hallo,

als Neuling mit PV Sol Premium 2020 habe ich eine Frage zu meiner geplanten Anlage:
Ich habe ca. 120 Module (auf 2 Flachdächern in alle 4 Himmelrichtungen aufgeständert) mit zusammen ca 44 kVp geplant und möchte gerne zNAS und Wandlermessung vermeiden, also maximal 30 kVA einspeisen. Um jedoch den Eigenverbrauch mit E-Auto und Wärmepumpe zu decken, darf der WR gerne bei optimalen Bedingungen mehr für den Eigenbedarf produzieren, die jedoch nicht eingespeist werden.

Lange Rede, kurzer Sinn, kann ich in PV Sol premium den WR auf 30 kVA Einspeiseleistung abregeln? wenn ja, wie? dachte an Huawei 33 oder 36er WR mit entsprechender Abregelung.


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Gerne kann ich die pvsol Datei auch hochladen, wenn das helfen würde.

Link to post
Share on other sites

Hallo remex,

die Abregelung kann man auf der Seite "Anlagenart, Klima und Netz" bei AC-Netz einstellen. Die Eingabe erfolgt in Prozent der installierten DC-Leistung. Wenn AC-seitig also max. 30 kVA eingespeist werden sollen und man hat 44 kWp PV auf der DC-Seite installiert, müsste man hier 68% eingeben. Damit E-Auto und Wärmepumpe auch noch versorgt werden können, bevor der WR abregelt, sollte die Abregelung am Einspeisepunkt gewählt werden.

Beste Grüße,

Martin

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...

Also, nehmen wir an, es soll AC-Seitig max 30 kVA eingespeist werden und wir planen 44 kWp aber überdimensionert mit nur 40 kVA WR-Leistung. 

Dann wie soll es sehen?

Soll es auf 75% abgeregelt werden? oder wie oben beschrieben soll es auf die 44 kWp sich beziehen oder auf die WR-Leistung (in diesem Fall 40 kVA) ?

Vielen Dank

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...