Jump to content

Überschussregelung


Sonnensystemboesch
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich einer Trinkwarmwasserbereitung mit PV Überschuss. Ich arbeite noch nicht sehr lange mit dem PV-Sol (ich habe das PV SOL premium 2020) und benötige Hilfe wie ich z.B. eine Überschussregelung mit dem Ohm Pilot (Fronius) und einem Heizstab simulieren kann bzw. diesen als Verbraucher hinzufügen kann.

Ist eine Simulation mit einer Eigenverbrauchsoptimierung wie einem Thyristorsteller überhaupt mölgich?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die schlechte Nachricht zuerst: Die Trinkwarmwasserbereitung mit einem Heizstab, der mit dem PV Überschuss betrieben wird, ist derzeit leider nicht möglich. Aber die gute Nachricht ist, dass es in der nächsten großen Version (PV*SOL premium 2021, das für den späten Herbst geplant ist) kommen wird.

Momentan bleibt dem Anwender nur, sich den Überschuss (also die Netzeinspeisung in derzeitigen Anlagenarten) zu exportieren und selbst abzuschätzen, welcher Teil davon von einem Heizstab umgesetzt werden kann. Ist aber natürlich etwas Arbeit und nicht sehr genau.

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Zusammen!

Gibt es nun eine Möglichkeit die Trinkwarmwasserbereitung und ev. auch zusätzlich Heizwarmwasseraufbereitung mit einem Heizstab, der mit dem PV-Überschuss betrieben wird, zu berechnen?

LG

PS: Aktuele Version PV Sol 2021 R2

Edited by emueller
Softwareversion vergessen!
Link to comment
Share on other sites

Hallo emueller,

willkommen im Forum! Ja, das ist seit 2021 R1 möglich.

Unter Anlagenart, Klima und Netz die Anlagenart auf Netzgekoppelte PV-Anlage mit elektrischen Verbrauchern und thermischem System setzen:

image.png.c63bf270202b39df9deef77b09347d15.png

In der dann verfügbaren Seite Thermisches System können verschiedene Parameter gewählt werden:

image.png.05800f85bee85e9c34e86c299e76f66b.png

Weitere Infos finden sich auch in unserer Onlinehilfe: https://help.valentin-software.com/pvsol/2021/de/navigationsseiten/thermisches-system/

Viele Grüße,
Frederik

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo emueller,

1 hour ago, emueller said:

Dies sollte auch ohne Premium Version funktionieren oder?

Korrekt, diese Funktion gibt es auch in der Basisversion.

1 hour ago, emueller said:

Wie stellt man ein, dass der Heizstab nur vom Überschüssigen Leistung genützt wird?

Auf genau diese Weise wird der Heizstab in PV*SOL simuliert; es wird überschüssiger PV-Strom genutzt. In der Onlinehilfe ist dies unter Heizstab (ein bisschen runter scrollen) beschrieben: https://help.valentin-software.com/pvsol/2021/de/navigationsseiten/thermisches-system/#systemkomponenten

Viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...