Jump to content
Ralf

AlphaESS-Speicher: berechnete nutzbare Kapazität weicht von Datenblatt ab

Recommended Posts

Hallo,

bei der Anlagenkonfiguration mit StorionSmileB3 werden die Batteriemodule mit 2,6kWh nutzbarer Speicherkapazität berechnet, im Datenblatt des Herstellers steht 2,75kWh. Somit wird z.B. bei der Kombination 1+3 (integriertes Modul plus 3 Zusatzmodule) anstelle 11,0kWh nur 10,4kWh in der Präsentation angegeben.

Welche Ursache gibt es dafür?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ralf,

die 10,4 kWh resultieren aus den Angaben, die für den Batteriewechselrichter getroffen wurden. Abgerufen werden können 90% der vorhandenen Speicherkapazität durch die Werte für den minimalen und maximalen State Of Charge: 10% und 100%. Der Energieinhalt ist mit 11,6 kWh in der Datenbank hinterlegt, was zu den 10,4kWh führt.

storion.thumb.PNG.25115d339c0cfc6d18c44c09fcda88bc.PNG

Falls sich die Datenblätter geändert haben, bspw. durch ein aktuelleres Modell, tragen wir diese gerne als neue Version in unserer Datenbank nach.

Könnten Sie uns das besagte Datenblatt zusenden? (Hier im Forum oder als private Nachricht)

Gleichzeitig werde ich den Hersteller kontaktieren.

Beste Grüße,
Frederik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, das versteh ich. Aber welcher Wert ist dann z.B. für die Speicher-Förderung durch die SAB heranzuziehen? Sicher doch die Nenn-Kapazität. 

Mir ist es bisher auch bei keinem anderen Speicher aufgefallen, daß da zwischen Datenblatt / Nennkapazität und der Angabe im Programm Differenzen bestehen, wobei ja auch keiner der anderen Lithiumspeicher tiefentladen werden darf.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 2/19/2020 at 10:16 PM, Ralf said:

Aber welcher Wert ist dann z.B. für die Speicher-Förderung durch die SAB heranzuziehen? Sicher doch die Nenn-Kapazität.

Durch die Vielzahl von länder- und kommunenspezifischen Förderprogrammen lässt sich hierzu keine Antwort geben. Vermutlich zählt aber die Nennkapazität.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...