Jump to content
Vondersingold

Stromtarife für Haushalt und Wärmepumpe HT/NT getrennt aufführen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

gibt es enie Möglichkeit für z.B. 3000 kWh Haushaltsstrom 27 Ct/kWh einzugeben und gleichzeitig den HT/NT Wärmetarif für die Wärmepumpe z.B. 18/23 Ct/kWh? Wird dann die Wärmepumpe in deren Lastprofil berechnet?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Vondersingold,

die Tarife einzelnen Lastprofilen zuzuordnen ist zur Zeit leider nicht möglich. Diese Rechnung muss man Anhand der Simulationsergebnisse selbst machen (siehe auch https://help.valentin-software.com/pvsol/navigationsseiten/praesentation/#simulationsergebnisse).

Dort gibt es die Spalte "PV-Energie (AC) abzgl. Standby-Verbrauch", mit dieser Info kann man die Erparnisse dann selbst bestimmen.

Das Feature steht schon auf unserer Wunschliste, ich kann aber nicht abschätzen, wann dies Implementiert sein wird.

Viele Grüße,

Marcel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Marcel,

dann bin ich schon mal froh, wenn es auf der Wunschliste steht. Wir haben das im täglichen Geschäft, insbesondere im Neubau. Das manuelle Berechnen habe ich bisher auch so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast.

Servus

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...