Jump to content
Paddy

Steuerliche Betrachtung Entnahme beim Cashflow

Recommended Posts

Hallo,

Bei der Cashflowtabelle wird der Posten "Einsparungen Strombezug" (= Eigenbedarf * Stromtarif) komplett in die GuV Rechnung für die Einkommensteuer übernommen. 

1) Sehe ich das richtig?

2) Kann ich einstellen dass die Stromentnahme nur mit der Einspeisevergütung mit in die GuV reingeht? Was meinem Verständnis nach die gängige Methode des FA ist.

Schönen Gruß,

Patrick

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Patrick,
im Steuerrecht sind wir keine Experten.
Wenn du aber die Stromentnahme (Eigenverbrauch) nur mit der Einspeisevergütung bewerten möchtest, gibtst du einfach im Bezugstarif den Wert der Einspeisevergütung an.
Gruß Rainer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Rainer,

danke für die Rückmeldung.. Das kann ich so natürlich machen, allerdings passt ja dann meine Bezugseinsparung nicht mehr zur CashFlow Betrachtung..

Aber ok, das krieg ich irgendwie hingedreht!

Patrick

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...