Jump to content
Sign in to follow this  
Solar

Solare Leistung auf einer Fläche [W/m2*h]

Recommended Posts

Guten Morgen,

Ich würde gerne die Solaren Erträge auf einer Waagerechten Fläche für einen Monat im Stundenverlauf berechnen. Hierfür könnte mein Ansatz sein, eine waagerechte PV Anlage am Standort zu platzieren und alle relevanten Objekte für die Verschattung zu simulieren. Pvsol macht ja dann auch nichts anderes als den Sonnenverlauf über ein Jahr zu simulieren und dementsprechend auf die Verschattung zu schließen.

Gibt es die Möglichkeit einen Stundenverlauf der Leistung der Anlage für einen Monat zu exportieren?(zb als CSV) Über die Modulkenndaten und Simulationsparameter könnte man dann auf die Solare Leistung in W/m2*h an dem Standort schließen. Über eine Referenzierung mit den Sonnenstunden  bzw. Bewölkungs Anteilen könnte man dann den wirklichen solare Leistungsverlauf in dem Monat darstellen. Wahrscheinlich berücksichtigt pvsol auch bei der Simulation bereits durchschnittliche Sonnenstunden Werte etc.? Dann dürfte ich dies natürlich nicht mehr einbeziehen.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen,

Vielleicht wissen Sie ja auch von einer einfacheren Möglichkeit wie ich an meinen Leistungsverlauf in W/m2*h kommen kann, ohne bspw. eine Anlage zu simulieren, sondern nur eine Fläche zu definieren? 

Mit freundlichen Grüßen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Solar,

um möglichst realitätsnah zu simulieren, verwendet PV*SOL meist "typical meteorological year" (TMY) Klimadatensätze. Diese Klimadaten beinhalten natürlich auch verschiedenste Bewölkungssituationen. Eine Simulation ohne Bewölkung (mit ausschließlicher "Clear Sky" Strahlung) , würde bezogen auf den zu erwartenden Ertrag einer PV-Anlage, kein realistisches Ergebnis liefern.

Ist dennoch eine Simulation mit reiner Clear Sky Strahlung erwünscht, müssen eigene Klimadatensätz verwendet werden (siehe hier https://help.valentin-software.com/pvsol/navigationsseiten/anlagenartklimaundnetz/meteosyn/#optionen).

Die detaillierten Simulationsergebnisse können nach erfolgter Simulation auch eingesehen bzw. heruntergeladen werden (siehe hier: https://help.valentin-software.com/pvsol/navigationsseiten/praesentation/#simulationsergebnisse).

Ich hoffe das Hilft weiter :)

Marcel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Marcel,

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe gerade probehalber eine Anlage simuliert und die .CSV exportiert. Dort sind u.a. Daten unter dem Namen "Globalstrahlung auf Modul" in kWh/m2 aufgeführt. Handelt es sich hierbei um die Strahlung die auf der simulierten Modulfläche auftrifft (und sind die entsprechenden Verschattungsverluste durch extrudierte Objekte bereits inkludiert?)?

Vielen Dank im voraus!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Solar,

die Spaltenüberschriften in den exportierten Simulationsergebnissen sind die gleichen wie auf der Ergebnisseite.

image.png

 

So kann man gut erkennen, welche Größen bereits inkludiert sind. Bei der "Globalstrahlung auf Modul" ist bereits die "Modulunabhängige Verschattung" inkludiert.

Modulunabhängige Verschattung (nur in 3D)

Der Anteil der Solarstrahlung, der für alle Module gleichermaßen durch Verschattung verloren geht. Dies kann zum Beispiel bei einer eingestellten Horizont-Verschattung der Fall sein oder bei identisch platzierten nahen Verschattungsobjekten.

 

Anschließend wird die "Modulspezifische Teilabschattung" inkludiert.

Modulspezifische Teilabschattung (nur in 3D)

Hier werden alle Verluste zusammengefasst, die durch die individuelle Verschattung der PV-Module entstehen. Es werden die elektrischen Verluste betrachtet, die je nach Verschattungssituation und Modulaufbau teilweise erheblich höher ausfallen können als die reinen Verluste an Solarstrahlung.

 

Viele Grüße,

Marcel

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...