Jump to content

developer_fw

Administrators
  • Posts

    1,218
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    79

Posts posted by developer_fw

  1. Hello RichMurray

    46 minutes ago, RichMurray said:

    I'm trying to upload a load profile, I get a success message but then I get this afterwards. Is it possible to get some help please?

    Could you send me the file which you are trying to import into PV*SOL via private message here in the forum so I can have a look into it?

    Thank you in advance and kind regards
    Frederik

  2. Hello Ryan PSE

    On 4/8/2024 at 11:09 AM, Ryan PSE said:

    but even though I click Save as Default, it keeps defaulting back to 470. Any advice?

    I thought about your issue again: This does not (and should not) work for existing projects, but your issue seems to be existent for any new project?

    Kind regards
    Frederik

  3. Hallo swero,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

    1 hour ago, swero said:

    Ist meine Beobachtung an dieser Stelle richtig

    Ja, der Verbrauch sollte durch die Erzeugung auch unter Einbezug der Moduldegradation noch gedeckt werden können. Es wird allerdings nur die Produktion extrapoliert. Wie dann wiederum Erzeugung und Verbrauch zusammen spielen, wird nur für ein Jahr simuliert.

    1 hour ago, swero said:

    dies ist eine Vereinfachung, die in der Simulation getroffen wird?

    Diesen Teil weiß ich nicht zu beantworten. Was genau ist damit gemeint?

    Freundliche Grüße,
    Frederik

  4. Hallo nameless66,

    5 hours ago, nameless66 said:

    Ich muss mich dem Anschließen - diese Funktion finde ich ziemlich relevant, da es ja auch nicht möglich ist, über Gebäudegrenzen (auch Vordächer) hinweg, Reihenschaltungen sonst zu realisieren.

    Ja, das ist leider immer noch so, was den Kabelplan betrifft.

    Eine Verschaltung und Simulation einer solchen Anlage ist aber problemlos machbar.

    Freundliche Grüße,
    Frederik

  5. Hallo Elio Bier,

    8 hours ago, Elio Bier said:

    gibt es bereits Neuerungen zu diesem Thema?

    leider nein. Danke für den wertvollen Input und das erneute Ansprechen dieses Wunschfeatures.

    Ich musste ein bisschen in den Beiträgen kramen: Ich hatte Anfang letztes Jahr einen Workaround im englischen Forum beschrieben:

    Hilft das weiter?

    Freundliche Grüße,
    Frederik

  6. Hallo bauigel,

    23 hours ago, bauigel said:

    Wenn ich aber in den Datenbanken die Batterien dursuche werden mir die Deye Speicher sehr wohl angezeigt. Nur in die Auslegung übernehmen kann ich diese nicht.

    Ist damit gemeint, dass diese in der Schnellauswahl nicht zur Verfügung stehen? Ich bin mir unsicher um welche Stelle es genau geht. Im Falle, dass Batteriewechselrichter und Batterien anders verknüpft werden sollen als die Standardprodukte, kann dies durch Kopieren eines Eintrags erreicht werden.

    Es kann aber auch sein, dass bestimmte Produkte in unserer Datenbank noch nicht vorhanden sind.

    Gibt es einen Screenshot, an welcher Stelle genau es hakt?

    Freundliche Grüße,
    Frederik

  7. Hallo Luca_TS,

    5 hours ago, Luca_TS said:

    Gibt es eine Möglichkeit diesen Fall darzustellen? Meine erste Idee war beim Stromverbrauch bereits den Strom den die alte PV und das BHKW generiert abzuziehen.

    Das hört sich doch nach einem effektiven Weg an. So lässt sich die neue PV-Anlage plus Rest-Verbrauch simulieren.

    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße,
    Frederik

  8. Hallo Ben.k,

    Wenn Kartenausschnitt gewählt wird, kann eine eigene Datei statt Kartenausschnitt eines Anbieters gewählt werden:

    image.png

    Viele Grüße,
    Frederik

  9. Hello Ryan PSE

    On 4/8/2024 at 11:09 AM, Ryan PSE said:

    Any advice?

    Please check if the file "C:\Users\<YOURUSERNAME>\Documents\Valentin EnergieSoftware\PVSOL premium 2024\PVSOL.ini" contains the following line (similar):

    image.png

    Try to close all instances of PV*SOL and check if the default value is displayed correctly. Does this help?

    Kind regards
    Frederik

  10. Hallo Hausdach,

    es ist darauf zu achten, für welchen Betriebsbereich im Kennlinienfeld die Koeffizienten gelten:

    On 3/24/2024 at 5:39 PM, Hausdach said:

    Spannung MPP UMPP = 33,02V
    Temperaturkoeffizient Voc = -0,25%/ C

    Der Temperaturkoeffizient gilt für nur für den Leerlaufspannungsfall (Voc).
    Spannungen für Betriebspunkte im MPP werden anhand des gewählten Modells berechnet.

    Freundliche Grüße,
    Frederik

  11. Hallo its_dd,

    21 hours ago, its_dd said:

    Allerdings stören mich die Fehlermeldungen unten links zum Strom. Kann man diese einfach ignorieren?

    Ja, das ist verständlich, dass diese irritieren können.
    PV*SOL soll bei der Planung unterstützen und weist deshalb darauf hin, dass die Ströme überschritten werden. Es kann also sein, dass deshalb Abregelungsverluste auftreten; ob das so ist und falls ja wie hoch, zeigt die Simulation.
    Sie sollten also nicht ignoriert werden, sondern auf eine Bewertung eventueller Verluste hinweisen.

    Ich habe mir notiert, ob es Sinn machen würde Hinweise einzelner MPPTs gezielt auszublenden.

    Freundliche Grüße,
    Frederik

  12. Hallo its_dd,

    On 3/31/2024 at 10:43 AM, its_dd said:

    ist es möglich Ost-West-Süd Dachflächen gemeinsam an einen Wechselrichter mit nur 2 MPPs anzuschließen?

    Ja, generell sind solche Verschaltungen möglich und was die (Über-)Dimensionierung des Wechselrichters angeht oft auch sinnvoll.

    On 3/31/2024 at 10:43 AM, its_dd said:

    Könnte mir jemand sagen, ob meine angehängte Lösung Sinn macht oder würde man es anders lösen?

    Ich kenne die genauen Gegebenheiten nicht und kann es deshalb nicht beurteilen; ich hätte je nach Ausrichtung und Dachneigung eher Ost-West an einen MPPT verschaltet.

    Freundliche Grüße,
    Frederik

    • Like 1
  13. Hallo its_dd,

    ein Gebäude mit Mansardendach erstellen

    image.png

    Dachgeschoss1 an gewünschte Werte anpassen

    image.png

    Dachgeschoss2 an gewünschte Werte anpassen

    image.png

    Gebäude kopieren

    image.png

    Anschließend das gedrehte Gebäude kollisionsfrei schalten und in das vorherige Gebäude schieben

    image.png

    Mit Hilfe von Sperrflächen lassen sich die nutzbaren Modulflächen eingrenzen

    image.png

     

    Ich habe mir es beim zweiten Teil einfach gemacht und das gleiche Gebäude ein zweites Mal genutzt.
    Das ließe sich natürlich schöner machen.

    Freundliche Grüße,
    Frederik

    • Thanks 2
×
×
  • Create New...